travelfreak 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi, wie funktioniert die Zeit-Synchronisation innerhalb einer Domäne ? Die DC gleichen sich ja untereinander ab. Die Clients syncen ja automatisch mit den DC. Wie schauts mit den Member-Servern aus, die auch ? Wie schauts bei Top-Level Domänen aus ? z.B. test1.intra.corp test2.intra.corp Synchronisieren hier auch die DCs aus der Domäne test1 mit den DCs der Domäne test2 ??? Besten Dank für Eure Hilfe Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi Einfache Antwort: http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=259353&postcount=11 ;) Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 21. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 ah cool :) da steht z.B. DC can sync with DC from other Domain ... bedeutet dass die syncen generell oder nur wenn ich sie speziell dafür konfiguriere ? Danke Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Also der DC kann eigentlich nur mit dem PDC-Emulator seiner Domäne oder mit den DC's aus der darüber liegenden Domäne syncen. Beim PDC-Emulator dasselbe Spiel, nur dass er nicht mit sich selbst syncen kann. ;) In der Root syncen dann alle nur noch mit dem PDC-Emulator, und dieser mit der externen Quelle. Wie sie das aussuchen ist mir nicht bekannt, aber vermutlich wird nach Erreichbarkeit entschieden, welchen DC es trifft. Es gibt hier im Board einige Threads wo das scheinbar nicht so toll laufen soll, aber bei uns, bis auf ein paar sporadische Event-Logs, funktioniert das einwandfrei. Gruss Velius P.S.: Das Verhalten ist normal in einer AD Domäne und muss nicht speziell konfiguriert werden, ausser auf dem PDC-Emulator der Root und der externen Quelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 21. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi, is schon klar wies theoretisch abläuft, aber: muss ich was konfigurieren oder synct der DC automatisch mit DC des Root Forests ? Frage deshalb weil wir einen Europaweiten Forest haben und hier in D eine Domäne. Und sind eben am überlegen, ob wir diese mit einer ext. Zeitquelle synchron halten sollen oder obs vielleicht Probleme mit dem Forrest geben könnte (Root Domäne). Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo, Um die Clients abzugleichen, hat mir folgende Anleitung weitergeholfen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=51445&highlight=zeit+synchronisieren Gruss, JT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 P.S.: Das Verhalten ist normal in einer AD Domäne und muss nicht speziell konfiguriert werden, ausser auf dem PDC-Emulator der Root und der externen Quelle. Hier ist die Antwort. Den Zeitservice zu ersetzen ist nicht zwingend nötig. Ich würde es am besten mal versuchen.... EDIT: Und sind eben am überlegen, ob wir diese mit einer ext. Zeitquelle synchron halten sollen oder obs vielleicht Probleme mit dem Forrest geben könnte (Root Domäne). Gruß Marcus Von diesem Vorhaben würde ich aber auf jedenfall abraten, da dass nur zu Problemen führt. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Von diesem Vorhaben würde ich aber auf jedenfall abraten, da dass nur zu Problemen führt. Gibt es hierzu nähere Erläuterungen? Ich habe auf der äusseren Firewall einen NTP-Server laufen, der sich seine Zeit aus dem Netz holt. Nun möchte ich, dass sowohl die Server in der DMZ als auch die AD-Server im LAN mit diesem abgeglichen werden. Welche Probleme sind zu erwarten? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.