Peter_Lehmann 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo Experten ..., zuerst einmal vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Nachdem mein VPN (vom Client ins Home-Netz) fast 1 Jahr problemlos lief kann ich jetzt nicht mehr auf das Netz zugreifen. (kein Ping usw., auch nicht auf die interne IP des Routers!) - VPN mit L2TP/IPsec - Router Vigor 2500WE, aktuellste Firmware - Netz: je 1xPC mit XP, 98SE und Linux - keinerlei Desktop-Fw - Client: NB mit XP, Desktop-Fw deinstalliert, XP-Fw aus - Smart-VPN (VPN-Client von Draytek) aber auch die Konfiguration mit XP-Bordmitteln getestet. Der Tunnel wird aufgebaut. - Authenticate project, "Lumi" an (Anzeigen beim Draytek-VPN-Client) - erhält IP .200ff vom Router zugewiesen, ipconfig/all ist ok - Config-Seite des Vigor zeigt VPN mit richtigen Werten an (user, 3DES, auth., ISP-IP des Client, Netz-IP) - Sniffer zeigt alles an, was zu sehen sein soll. Der Fehler bezieht sich ausschließlich auf L2TP/IPsec. Per PPTP funktioniert es! UND: Verwende ich einen anderen "unverbastelten" XP-Rechner als Client funktioniert es auch! Es ist also eindeutig ein Client-Problem. Ich "gebe zu", dass ich viele diverse VPN-Clients getestet habe. Dabei wird es wohl passiert sein. Wo liegt mein (Denk-) Fehler? Ich freue mich über jede ernstgemeinte Anregung. Bitte keine Hinweise auf die Systemwiederherstellung oder Neuinstallation ... . Mir kommt es hauptsächlich auf das WARUM an. "Peter" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.