s.weinschenck 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Moin allerseits, folgendes Problem: ich möchte mir eine Testdomäne in Vmware installieren. Habe 2 x W2k-Server installiert. Habe auf dem ersten(DCT1) via dcpromo das AD mit DNS installiert. Habe auf dem zweiten (DCT2) dcpromo ausgeführt und wollte zu einer bestehenden Domäne hinzufügen. Bekomme die Fehlermeldung RPC Server ist nicht verfügbar. Weiss vielleicht jemand woran das liegen kannn? Danke im voraus s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo, der DCT2 ist bereits Mitglied der Domäne und sein Name wird aufgelöst? NetBIOS over TCP/IP ist aktiviert? RPC läuft auf DCT1? Ich kenne mich leider mit möglicherweise im Zusammenhang von VMW stehenden Problemen nicht aus. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 22. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Vielen Dank für schnelle Reaktion. Also ich kann beide Maschinen schon per Namen anpingen. Der DCT2 ist noch nicht Mitglied der Domäne. Das wollte ich ja via dcpromo lösen. Wie sehe ich ob RPC auf dem DCT1 läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Also ich kann beide Maschinen schon per Namen anpingen.Das ist mit Ping Ip-Adresse nicht feststellbar. Funktioniert es mit Ping Rechnername? Wird da die Adresse zurückgegeben? Was ist das Ergebnis von nslookup am DC und am Server? Wie sehe ich ob RPC auf dem DCT1 läuft? Das ist ein Dienst. Ist er gestartet? Was ist mit NetBIOS over TCP/IP? Ist es aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 22. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Ok, ping Rechnername funzt, da kommt die IP zurück(auf beiden). nslook am DC Name: dct1.testdom001 Address: 192.168.0.1 nslookup am server: server:unknown address:127.0.0.1 RPC-Locator Dienst auf dct1 ist gestartet. Wo wird netbios über TCP/IP aktiviert? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Wo wird netbios über TCP/IP aktiviert? TCP/IP, Erweitert, WINS Viel Erfolg :) Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 22. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe. Das Netbios über TCP/IP war aktiviert. Dann war da noch das nslookup Problem am 2.Server. Hast Du noch einen Vorschlag? Falls nicht schönes Wochenende ;) s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hast Du noch einen Vorschlag?Ich nehme an, am DCT1 wurde schon ein Reboot durchgeführt. Sonst fällt mir im Moment nichts ein.Aufgrund der Meldung wird der Fehler am DC vermutet. Manche Meldungen sind aber mit Vorsicht zu geniessen, skeptisch zu betrachten. Hast Du mal mit Google recherchiert und auch die Boardsuche benutzt? Das Problem tritt bestimmt nicht zum Erstenmal auf. Gebe bei Google mal die Meldung wörtlich ein; versuche es mal als Phrase in Anführungszeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 nslookup am server:server:unknownaddress:127.0.0.1 Ich sehe das jetzt erst. Es sind die Augen. Hat der DCT2 überhaupt eine IP? Was ergibt ipconfig /all? Bitte posten! Mache den Server zum Member! Trage als bevorzugten DNS den DCT1 ein! Am DNS muss in der Forward- sowie in der Reverse-Lookupzone der Eintrag erscheinen. Danach testen mit nslookup! Bei positiven Ergebnis das Promoten versuchen! Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 22. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Ok dct2 -> ipconfig/all ip-adresse 192.168.0.2 dns-server 192.168.0.1 primärer wins-server 192.168.0.1 Ich kann nicht mal ganz einfach der Domäne beitreten. Die ist nicht erreichbar. Forward-Lookupzone ->testdom1 reverse-Lookupzone -> 192.168.0.x Subnet Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Konnten denn schon Clients der Domäne beitreten? Auf DCT2 ist der DCT1 als primärer WINS eingetragen, ist auf DCT1 ein WINS installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 22. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 sorry ich hab voll zu tun auf einmal. ich kann erst am montag weitermachen. danke erstmal cya montag happy weekend Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.