borg2k- 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 hi leute, hab' bald abschlussprüfung und les mich gerade in vlan ein. meine frage lautet nun: vlan fasst ja beliebige ports zu einem subnetz zusammen. würde sich ein vlan bilden lassen, wenn ich einen nicht programmierbaren layer2 switch an einen beliebigen port hängen würde (muss nicht der uplink sein) und an diesem nochmals z.b. 8 pcs anschließe? dann wären theoretisch an einem port des vlan layer3 switches, 8 mac adressen oder darf pro port nur eine mac-adresse sein? danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 - so richtig klar wird Deine Frage nicht borg2K, Vielleicht kann man es sich einfacher vorstellen wenn die VLAN die Ports eines Switches trennen, anstatt Sie zusammenzufassen. Zusammengefasst sind die Port ja von vornherein .. Es ist nicht ganz klar was Du mit Layer3Switch in deinem Scenario meinst. Zu den Mac-Addressen: Jeder L2Switch Port hat eine MAC-Adresse. Die CAM-Tabelle des Switches speichert natürlich mehr 'ZIEL'-MAC-Adressen, wenn sich z.B. über einen weiteren Hub oder Switch mehr als ein Host bzw. Port dahinter verbirgt. Von PC1 zum Server1 wird der Frame von L2-Geräten ja nicht neu geschrieben oder verändert. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
borg2k- 10 Geschrieben 22. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 hallo! danke für die antwort :) ich versuchs mal einfacher zu erklären. ist es möglich einen beliebigen port des VLAN-Switch, mit einem handelsüblichen switch x (soho-bereich) zu kaskadieren und dabei den switch x mit 8 clients in ein vlan zu packen in dem schon andere clients sind?? ich will darauf hinaus, ob die anderen clients die bereits ein vlan bilden, mit dem switch x un den daran angeschlossenen clients kommunizieren können. ich hoffe es ist nun verständnisvoller, ansonsten wird meine frage wohl ungelöst bleiben :D mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 23. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2005 aahh - jetzt ist es sonnenklar. Das geht natürlich ohne* Probleme. *mit der Einschränkung das es sich bei dem Port nicht um einen Trunk-Port handelt, also einen Port der über eine Leitung mehrere VLANs transportiert. In deinem Fall hast Du dann z.B. VLAN 10 statisch dem Port zugewiesen, an den du den neuen/anderen Switch hängst. Erst ein Trunk markiert(z.B. per 802.1q) die VLAN-Frames so, das ein Switch der die VLAN-Technik nicht versteht, mit ihnen nichts mehr anfangen könnte. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_WarLord 10 Geschrieben 24. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 Er würde die Tags einfach ignorieren und durchschleifen. Das Prob bekommste erst am Endgerät, weil irgendwas im Header von der Länge her net passt. Gruß WarLord Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 @WarLord: warum sollen Probleme am Endgerät auftauchen? Der .1q Tag sollte eigentlich spätestens am Access-Port des Switches der sich direkt mit dem Endgrät verbindet, entfernt werden. Nur die Switche sollten fürs Trunking mit einer MTU von 1504kb zurechtkommen. Für Endgeräte sind VLANs absolut transparent. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.