doman 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 hallo. hab mal ne frage! ist es egal, ob man einen dvd brenner am ide kanal als master oder slave anschließt?? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hi! Meines Wissens ja ... und in der Praxis hier untermauert. Wichtiger ist der Aspekt, daß der Haupt-"Datenlieferant" nicht am gleichen IDE-Kanal sitzt. Das sollte ausschlaggebend für den Anschluß weiterer Platten / DVD-Laufwerke sein. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Wichtiger ist der Aspekt, daß der Haupt-"Datenlieferant" nicht am gleichen IDE-Kanal sitzt. Yup, stimme ich zu (in der Theorie). In der Praxis habe ich bisher in 2 von 3 Fällen sogar beide Laufwerke am selben Kanal hängen gehabt, dann allerdings den Brenner als Master. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
doman 10 Geschrieben 22. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 und wenn ich schon zwei hdd und und zwei dvd an den eides habe? gibts da noch ne möglichkeit? raid controller?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 und wenn ich schon zwei hdd und und zwei dvd an den eides habe? gibts da noch ne möglichkeit? raid controller?? Wie, noch ein CD/DVD? Also dann drei? Wofür denn das? Naja, IDE-Controller bekommst du als PCI-Steckkarte oder auf neueren Boards gibt's inzwischen auch 3x2 Kanäle. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
jüki 10 Geschrieben 23. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2005 Es hat sich eigentlich als für die Performance sinnvoll erwiesen, (Meßwerte) wenn die Festplatten an IDE 1 angeschlossen werden - als Master und Slave gejumpert. An IDE 2 dagegen die beiden Laufwerke. Es sollte an den Masterpfosten der als Master gejumperte CD/DVD- Player angeschlossen werden und an den Slave- Pfosten der als Slave gejumperte Brenner. Warum? Es macht sich für einen PC, mit dem gearbeitet wird (also auch exerimentiert) recht gut, wenn man First Boot Device = CDROM und Secondary Boot Device = HDD0 einstellt. Es wird immer zuerst das als Master gejumperte Laufwerk angesprochen. Was soll es, wenn zuerst der Brenner angesprochen wird? Nichts. Nur eine Verzögerung. Bei einem "Office- PC" oder so sollte natürlich First und Secondary vertauscht sein. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.