Jump to content

Sharepoint Konzeption: Echtzeit Synchronisation mit fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um unseren Vertrieblern und Technikern Datenzugriff von außen zu geben würden wir gern die SharePoint Services einsetzen. Leider speichern die ja die Nutzdaten in einer SQL Datenbank. Da wir jedoch keinesfalls unseren Fileserver und die Netzlaufwerke abschaffen werden stehen wir vor der Frage wie wir die Daten auf dem Fileserver und in der Datenbank in Echtzeit synchronisieren. Alles was ich zu dem Thema gegoogelt habe stellt mich nicht im Ansatz zufrieden. Hat so was schon mal jemand realisiert? Oder sollten wir was anderes zum veröffentlichen der Dateien benutzen? Wir haben allerdings schon einiges getestet vor allem aus dem OpenSource Bereich aber das Zeug ist viel zu unflexibel, SharePoint wäre genau das richtige für uns. Kennt jemand eine zuverlässige Lösung (am besten mit ****** Bordmitteln, third party wäre aber auch ok) ? Vielen Dank

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi dready,

 

Da wir jedoch keinesfalls unseren Fileserver und die Netzlaufwerke abschaffen werden stehen wir vor der Frage wie wir die Daten auf dem Fileserver und in der Datenbank in Echtzeit synchronisieren.

 

da stellt sich mir doch die Frage warum du dann die WSS überhaupt haben willst?

 

Die Sharepoint Services sollen als Kommunikationsportal die Verwaltung von Informationen vereinfachen und die Mehrfachspeicherung von Daten vermeiden bzw. verringern.

 

Wiso willst du den Fileserver nicht abschaffen bzw. wiso willst du die Daten doppelt speichern?

 

Einen Teil der Daten in der Sharepoint DB und den anderen aufm Fileserver würd doch auch schon reichen.

 

Aber ich schau mal vielleicht finde ich was für dich.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hi Dready,

 

vielleicht nützt dir das was:

 

Hab ein Tool gefunden mit dem du zwar keine Synchronisierung durchführen kannst aber über Umwege kommst du dann doch zum Ziel.

 

Über das Tool Webdrive kannst du ein Netzlaufwerk auf deine Sharepoint Seite mappen.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=13&id=1717

 

über das Netzlaufwerk kannst du dann per Batchskript deine Synchronisierung durchführen. Oder per Sync Tool: http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_337-wc.html

 

Gruß Kohn

 

BTW: Das du über den Explorer per Webdav sowieso auf die Sharepoint DB Zugriff hast weist du ja oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort genauso hab ichs auch ausgetüftelt. Die Datenbank als Netzlaufwerk verbinden und dann per third party tool synchen. Aber die Lösung gefällt mir gar nicht die werde ich wieder abschaffen und das sharepoint wohl auch, das Ding kann einfach zuviel um ner Handvoll nerviger Vertriebler Datenzugriff zu geben.

Im Prinzip suche ich ne Lösung um ausgesuchte Daten direkt vom fileserver (server 2003) per https zur Verfügung zu stellen. Die Web Oberfläche sollte leicht bedienbar (für DAU's halt) und veränderbar sein (Firmenlogo). Authentifizierung direkt gegen Active Directory. Die Zugriffsrechte sollten direkt aus den NTFS Rechten des fileservers übernommen werden. Und damit es nicht zu einfach wird soll jedes file auf das von außen zugegriffen wird automatisch durch ein plug-in/tool/wasweissich verschlüsselt (und beim uploaden entschlüsselt) werden weil das Zeug äußerst sensibel ist und nicht offen auf den Laptops der User rumliegen soll. Natürlich nicht Passwort verschlüsselt sondern mit RSA keys.

Allerdings kenn ich nichts was auch nur im Ansatz solche Funktionalität bietet, jedenfalls nichts was man bezahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...