Jump to content

Neuinstallation ... merkwürdiges Boot-Verhalten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nach einer Komplett-neuinstallation von XP Prof. mit SP2 stosse ich auf das folgende Problem:

Wenn ich den Rechner einschalte, dann läuft das BIOS zur Hälfte hoch und bringt dann die Meldung "Invalid or damaged Bootable Partition" ...... wenn ich danach einen Warmstart mit "Strg-Alt-Entf" mache, dann wird gebootet und XP läuft normal hoch.

Wenn die Bootpartition wirklich beschädigt wäre, dann würde doch auch ein Warmstart das Booten verhindern, oder?

Kann mir da jemand helfen, wie ich das Problem beheben kann?

Besten Dank.

Hallo,

mir fallen spontan zwei Ursachen ein:

1. Deine Festplatte braucht nur etwas zu lange zum Hochfahren oder

2. Dein Netzteil ist zu schwach (führt dann zu 1.)

Als erstes könntest Du probieren, den PCI-Latency Timer im Bios zu erhöhen. Damit wird die Wartezeit für PCI-Karten erhöht, wodurch auch andere Komponenten mehr Zeit zum Hochfahren bekommen. Vielleicht reicht das ja schon.

Nach einem Bios-Update für das Board hast Du schon geschaut?

Tschau,

Sigma

Nach einer Komplett-neuinstallation von XP Prof.
Hallo,

warum erfolgte denn eine Neuinstallation.

]mit SP2 stosse ich auf das folgende Problem: Wenn ich den Rechner einschalte, dann läuft das BIOS zur Hälfte hoch und bringt dann die Meldung "Invalid or damaged Bootable Partition" ...... wenn ich danach einen Warmstart mit "Strg-Alt-Entf" mache, dann wird gebootet und XP läuft normal hoch.
Das hat ja alles mal funktioniert. Wie ist denn mit einem Test der Platte in einem anderen Rechner und einer anderen Platte in dem Rechner(Überkreuztest)?

Wurden die BIOS-Einstellungen verändert? Wie ist es mit einem Reset der Einstellungen auf die Default-Werte?

Viel Erfolg

Edgar

Besten Dank für die Hilfe .... habe alles mal ausprobiert, um dann über den beim Booten bereits an einen USB-Hub

angeschlossenen USB-Stick zu stolpern ...... wenn ich den abgezogen habe, hat es problemlos mit dem Booten geklappt.

merkürdig ist nur, dass vom Stick versucht wurde zu booten, obwohl die Bootreihenfolge "CD - HD" aussieht.

:rolleyes:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...