Gulliver03 10 Geschrieben 24. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 Nach einer Komplett-neuinstallation von XP Prof. mit SP2 stosse ich auf das folgende Problem: Wenn ich den Rechner einschalte, dann läuft das BIOS zur Hälfte hoch und bringt dann die Meldung "Invalid or damaged Bootable Partition" ...... wenn ich danach einen Warmstart mit "Strg-Alt-Entf" mache, dann wird gebootet und XP läuft normal hoch. Wenn die Bootpartition wirklich beschädigt wäre, dann würde doch auch ein Warmstart das Booten verhindern, oder? Kann mir da jemand helfen, wie ich das Problem beheben kann? Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 24. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 Hallo, mir fallen spontan zwei Ursachen ein: 1. Deine Festplatte braucht nur etwas zu lange zum Hochfahren oder 2. Dein Netzteil ist zu schwach (führt dann zu 1.) Als erstes könntest Du probieren, den PCI-Latency Timer im Bios zu erhöhen. Damit wird die Wartezeit für PCI-Karten erhöht, wodurch auch andere Komponenten mehr Zeit zum Hochfahren bekommen. Vielleicht reicht das ja schon. Nach einem Bios-Update für das Board hast Du schon geschaut? Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 Nach einer Komplett-neuinstallation von XP Prof. Hallo, warum erfolgte denn eine Neuinstallation. ]mit SP2 stosse ich auf das folgende Problem: Wenn ich den Rechner einschalte, dann läuft das BIOS zur Hälfte hoch und bringt dann die Meldung "Invalid or damaged Bootable Partition" ...... wenn ich danach einen Warmstart mit "Strg-Alt-Entf" mache, dann wird gebootet und XP läuft normal hoch. Das hat ja alles mal funktioniert. Wie ist denn mit einem Test der Platte in einem anderen Rechner und einer anderen Platte in dem Rechner(Überkreuztest)? Wurden die BIOS-Einstellungen verändert? Wie ist es mit einem Reset der Einstellungen auf die Default-Werte? Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulliver03 10 Geschrieben 24. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 Besten Dank für die Hilfe .... habe alles mal ausprobiert, um dann über den beim Booten bereits an einen USB-Hub angeschlossenen USB-Stick zu stolpern ...... wenn ich den abgezogen habe, hat es problemlos mit dem Booten geklappt. merkürdig ist nur, dass vom Stick versucht wurde zu booten, obwohl die Bootreihenfolge "CD - HD" aussieht. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 24. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 Hi, Danke für die Rückmeldung. Das kommt mir nur irgendwie bekannt vor. Ich glaube, wir hatten erst eine Diskussion zum Thema USB. Ich finde sie nur leider auf die Schnelle nicht. Ergebnis war jedenfalls, daß das nicht anders zu lösen war, als Du es jetzt getan hast. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.