Gulliver03 10 Geschrieben 24. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 Ich habe folgendes vor. Die Benutzer meiner XP-clients holen sich ihr Profil vom Server (servergespeichertes Profil), was auch trefflich funktioniert. Jetzt wandern auf diesem Wege aber auch immer der Ordner "Anwendungsdaten", "Temporary Internet Files" und die "outlook.pst" übers Netz, was das Laden und vor allem das Speichern doch arg verlangsamt. Jetzt habe ich vor, dass die Daten aus "Anwendungsdaten", "Temp. Internet Files" und die "outlook.pst" fest auf dem jeweiligen client auf einem Laufwerk U: (User-Drive) im Ordner "U:\XPProfil.fix\Anwendungsdaten", "U:\Temp_IE" und "U:\XPProfil.fix\Microsoft\Outlook\outlook.pst" gespeichert werden ..... also verhindert wird, dass diese Daten übers Netz wandern. Jetzt möchte ich das gerne so einrichten, dass die Daten in diesen Ordnern in Abhängigkeit vom sich anmeldenden User angezeigt werden, also die Daten für User1, wenn sich user1 anmeldet ..... Daten für user2, wenn sich user2 anmeldet, die Daten für User1 sollen dann unsichtbar sein. Der Rest des Profils kommt dann vom Server, was ich auch beibehalten möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen? Besten Dank für Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo, in der NTUser.ini steht die Excludinglist. Die Einstellungen dazu können in der Gruppenrichtlinie vorgenommen werden. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich habe folgendes vor. Die Benutzer meiner XP-clients holen sich ihr Profil vom Server (servergespeichertes Profil), was auch trefflich funktioniert. Jetzt wandern auf diesem Wege aber auch immer der Ordner "Anwendungsdaten", "Temporary Internet Files" und die "outlook.pst" übers Netz, was das Laden und vor allem das Speichern doch arg verlangsamt. Der Rest des Profils kommt dann vom Server, was ich auch beibehalten möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen? Besten Dank für Hilfe. Schließ diese Ordner doch per Gruppenrichtlinie aus, sodass diese gar nicht übermittelt werden. Dann brauchst du auch nicht immer die Clients Modifizieren. Grüße Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulliver03 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Welchen Eintrag in der Gruppenrichtlinie muss ich denn da genau anpassen ........ da gibt es soviele, ohne dass ich einen finde, der zu diesen Einträgen Sinn machen würde. Könnt ihr mich mal etwas "guiden" ..... danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LEONOV 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hi, In den Benutzerrichtlinien der lokalen Richtlinie - unter "Administr..Vorlagen>System>Benutzerprofile>Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen" - da trägst die ExcludePfade ein. In einer Domänenrichtlinie gibts unter der ComputerKonfig.. noch einen Extra Punkt. In ermangelung einer AD kann ich Dir den genauen Pfad jetzt leider nicht sagen Grüße Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo, leider ist die Vorlage Benutzerprofile in S2k und W2k nicht vorhanden. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Sollte unter W2K unter Benutzerkonf. -> Adm.Vorlagen -> System -> Anmeldung/Abmeldung als "Verzeichn. aus Servergesp. Profil ausschließen" vorhanden sein thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 @Thorgood ich hatte das doch schon mal. Danke Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lum_tom 10 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 @thorgood Das mit der Richtline ist gut, aber ich würde gerne einen Unterordner ausschließen. Habe mir auch einen Artikel bei MS dazu duchgelesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315415 Daraus werde ich aber auch nicht schlauer. Ich möchte gerne den Ordner "Anwendungsdaten\Sun" ausschließen, da dort jede Menge Java Cache Dateien abgelegt werden. Habe in dem Feld "Folgende Verzeichnisse vom servergespeicherten Profil ausschließen" schon "Anwendungsdaten\Sun", "\Anwendungsdaten\Sun\" oder "\Anwendungsdaten\Sun" eingetragen hat aber leider alles nicht funktioniert. Ich kann ja nicht die kompletten "Anwendungsdaten" ausschließen. Kann mir da vielleicht noch mal jemand helfen. Dank im Voraus Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Probiere mal: CATEGORY "System" CATEGORY "Custom" POLICY "Profil Verzeichnisse ausschliessen (in WINLOGON)" KEYNAME "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" PART "Profil Verzeichnisse ausschliessen" EDITTEXT VALUENAME "ExcludeProfileDirs" DEFAULT "Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp" MAXLEN 260 END PART END POLICY END CATEGORY END CATEGORY Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hallo, schau mal in die NTUser.ini! Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lum_tom 10 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Da steht dann drin: [General] Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Sun Leider klappt das alles nicht. Wie oben erwähnt ist "Sun" ein unterordner des Ordners "Anwendungsdaten". Ich will nur den ausschließen nicht Anwendungsdaten an sich. Ach ja ist übrigens ein Windows2003 Server (Terminalserver) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Ob und wie sich Ausschlüsse von Unterordnern durch direkte Manipulation der NTUser.ini durchführen lassen, ist mir nicht bekannt. Anstelle in der NTUser.ini ist zumindest der Ausschluss der Hauptordner durch eine Gruppenrichtlinie möglich. Die Gruppenrichtlinie wirkt dem Anschein nach auf die User.ini. Zum TS kann ich nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 [General]Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Sun Zumindest ist da ein Ordner Sun in der Root des Profils ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.