mloedl 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo, ich habe aus einem alten Server das Bandlaufwerk (Tandberg SLR5) in unseren neuen Server eingebaut. Hab mir auch neue Bänder und eine "Cleaning Cartridge" besorgt. Allerdings steht da nichts dabei, wie ich das Laufwerk reinigen muss... Einfach reinschieben? Oder muss ich dem Laufwerk (Programm?) noch irgendwie sagen, dass es sich jetzt reinigen soll? Danke für Hilfe. Martin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan1985 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 So weit ich weiß muss du den Knopf auf der rechten seite drücken, bis die Lampe leuchtet meine die wird dann Oragnge statt Grün. Wenn kein Knopfvorhanden ist dann einfach reinschieben. Gruß, Jan-Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
mloedl 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Das SLR5 hat nur den Knopf, um die Veriegelung zu öffnen / das Band auszuwerfen... Wenn ich das Ding reinschieb, dann rattert es ein bisschen (so ähnlich wie wenn ein normales Band drin wär) und dann is Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan1985 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Das es sich wie ein normales Tape anhört ist ganz normal. Es leuft halt auch nur einmal durch und Reinigt dabei den Schreib und Lesekopf des Gerätes. Das sagt Tanberg zum Reinigen. Allgemeines zu Reinigungs-Cartridges: Die Reinigung des Schreib-/Lesekopfes ist abhängig von der Betriebsdauer des Laufwerkes. TANDBERG DATA empfiehlt die Reinigung von SLR Streamern nach jeweils acht Stunden Betriebsdauer. Wird das Laufwerk durchschnittlich acht Stunden pro Woche benutzt, sollte die Reinigung wöchentlich erfolgen; wird das Laufwerk durchschnittlich acht Stunden pro Monat benutzt, sollte die Reinigung monatlich erfolgen. Zusätzlich gilt: Reinigung des Schreib-/Lesekopfes grundsätzlich nach jeder Verwendung einer neuen Magnetband-Kassette. Die Reinigung mit ungeeigneten harten oder scharfen Werkzeugen kann die Oberfläche des Schreib-/Lesekopfes zerstören, wodurch ein einwandfreier Betrieb des Tape Backup Systems nicht mehr gewährleistet ist. Gruß, Jan-Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
mloedl 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Danke für die Antwort! Hätt da noch was: Was muss ich machen, wenn ich auf die neuen Bänder sichern will? Muss ich die beim Programm (Veritas Backup Exec) erst irgendwie "anmelden"? Oder kann ich die einfach rein schieben und er erkennt sie automatisch und sicher drauf los? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan1985 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Wenn sie ganz neu sind musst du sie Inventariesieren...wenn sie schonmal benutzt waren unter Temporäre Medien legen. Wenn noch fragen einfach melden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mloedl 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Die Bänder sind neu gekauft. Hab im Veritas ein bisschen herumgeschaut und auch unter Media "Inventory" gefunden, das lässt sich allerdings nicht anklicken... Was muss ich machen, um die Bänder richtig zu inventarisieren? Muss ich eigentlich beim BackUp ein Häckchen vor "Retension Media befor backup" machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Moin mloedl, zu 1 - Hilfe zu Backup Exec - Medien verwalten - wir wissen halt nicht, was du wie sichern möchtest ... zu 2 - Hilfe zu Backup Exec - Spannen von Medien - diese Option ist Band-/Laufwerkabhängig, wobei das Band einmal im Schnelllauf umgespult wird. Bei uns wird das am Sonntag gemacht, bevor am Montag die Bänder (SLR Autoloader) gewechselt werden. Gruß vom Löwen in der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.