Lakritzschnecke 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit installiertem Terminalserver. Ich bekomme nun die Meldung: "Temporäre Clientlizenz läuft in x Tagen ab". Ich habe dann mal in die Terminalserverlizenzierung geschaut und dort wird folgendes angezeigt: Windows Server 2003 - Terminal Server per User CAL Token= Open / Gesamt: 10 / Verfügbar: 10 / Ausgestellt: 0 Temproräre Lizenzen für Windows Server 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät)= ausgestellt: 8 Warum nimmt er nicht die vorhandenen User-Lizenzen? Die Client greifen mittels Windows 95/98/ME auf den Server zu! DANKE! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Der Lizenzserver kommt mit den User CAL´s nicht wirklich zurecht. Das ist ein technisches Problem. Für deine Lizenzierung ist es nur wichtig, dass du ausreichend Lizenzen gekauft hats. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hi, das verstehe ich nicht. Muss ich mir jetzt auch noch Terminalserverlizenzen pro Gerät kaufen? Kannst Du mir das noch ein wenig genauer erläutern? Wie kann ich mein Problem lösen? Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Evtl. habe ich das Problem gerade selber gefunden. Der Lizenzprotokollierungsdienst ist ausgeschaltet gewesen! Mal schauen, ob das hilft. Hast sonst noch jemand einen Rat, falls das nicht hilft? Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Nein es genügt wenn du genug "per User" CAL´s gekauft hast unabhängig davon was der Lizenzserver anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo gonzob. Habe mich ebenfalls mal mit der Lizenzierung befasst, und alle Infos, welche ich gekriegt habe, hier zusammengefasst. Vielleicht hilft's weiter... :-) http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=48456 Gruss, JT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hi, danke für die Hilfe! Die Informationen von JamesTorri erschlagen mich ein wenig! @Dr.Melzer Wenn ich alles so belasse, wie auf dem anliegenden Bild, wird nach Ablauf der Frist das Arbeiten mit dem Terminalserver weiterhin funktionieren? Wie bekomme ich diese nervende Meldung "Temporäre Clientlizenz läuft in x Tagen ab" weg? Oder verschwindet die automatisch nach Ablauf der Frist und er nimmt dann automatisch die vorhadenen User-CALs? DANKE! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo, ich weiss, sind ziemlich viele Infos auf's mal. Die Meldung verschwand bei mir tatsächlich nach Ablauf der x Tagen... (wenn der Rest korrekt konfiguriert ist)- Die User-CAL's zeigt er danach nicht an, da dieser Teil gem. MS nicht abgeschlossen ist. Sollte mit SP1 für Windows Server 2003 behoben worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Windows Server 2003 - Terminal Server per User CAL Token= Open / Gesamt: 10 / Verfügbar: 10 / Ausgestellt: 0 Temproräre Lizenzen für Windows Server 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät)= ausgestellt: 8 Wieviele TS hast Du im Einsatz und welche Lizenzierung nutzt jeder einzelne? Die gemischten Lizenzen machen bei einem TS nicht wirklich Sinn, da dieser entweder die Geräte Lizenzierung oder die User Lizenzierung kennt. Beides auf nur einem TS geht nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Habe das ganze in den Griff bekommen! Ich war mal wieder ein wenig blind. Die Lizenzierung Stand im Lizenzierungsmanager auf "pro Gerät". Ist klar, dass er dann nicht die User-Lizenzen nimmt. Drauf gekommen bin ich erst bei dem Beitrag: http://groups.google.com/groups?selm=ugVLlrHhEHA.1184%40TK2MSFTNGP12.phx.gbl Trotzdem DANKE! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Die User Lizenzen wird er trotzdem nicht nehmen, da diese wie bereits erwähnt nicht vollständig implementiert ist. Momentan ist die Sache nur der Ordnung halber so einzustellen... siehe auch hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.