hal(wh) 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo! Ich kenne nicht die Möglichkeit die Reihenfolge der Namen im globalen Adressbuch zu korrigieren (Exchange 2003 standard). Derzeit werden alle Namen nach VORNAMEN sortiert angezeigt, was sehr unpraktisch ist. Wo muss ich an was drehen, damit korrekt Nachname, Vorname im globalen Adressbuch auftaucht? Schemaänderung? Ich bin dankbar für alle Tipps thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
marram 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 bitte lösung Posten bin auch sehr daran interessiert hab aber leider auch keine Lösung gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo, was steht denn im AD Benutzer & Computer unter den Eigenschaften des Benutzer unter Anzeige-Name? Gruß Shisha Jones Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisael 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ziemlich einfach: In der Active Directory muss in den Eigenschaften der Benutzer der Anzeigename abgeändert werden. Anzeigename : Vorname, Nachname -> Nachname,Vorname Ist zwar etwas umständlich bei sehr vielen Benutzern, aber dies sollte eine zweckmässige Lösung sein. Gruß Chrisael Zitieren Link zu diesem Kommentar
marram 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 und wie lässt sich das Standartmässig ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisael 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Mir ist da leider auch keine Möglichkeit für eine standart Abänderung bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich hab das standard mäßig geändert. Hab das vor einiger Zeit über ADSIedit gemacht. Müsste aber mal suchen wo ich die Anleitung dafür habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo, also, um das ganze nachträglich erst einmal zu ändern (wenn schon sehr viele Benutzer angelegt wurden) kann man sich folgenden Link mal lecker reinpfeiffen: Ändern DisplayName Wenn man das ganze permanent haben möchte kann man zum krönenden Abschluß sich folgenden Link verinnerlichen: Die Voreinstellung für Benutzernamen auf "Nachname, Vorname" ändern Viele Grüße Shisha Jones Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 sooo.... die suche in der kb mit "Change Display Names" bringt unter anderem den artikel 250455 und hier: http://www.msexchangefaq.de/code/galname.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
hal(wh) 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hi alle! Also in den Benutzern steht "Vorname Nachname", da ich mit ADSIedit das Schema nach meiner Schulung auf das umstellen sollte...scheint sich aber zu rächen. Ich hab jetzt mal einen Benutzer umbenannt in "Nachname, Vorname". Das dauert jetzt aber ne Zeit bis das aktualisiert wird das Globale Adressbuch (oder geht das irgendwie sofort?). Am Client ist das jetzt noch nicht angekommen. Wenn das geht, dann müsste im Schema unter Confikuration, CN=407 =deutsch ja der display Name entsprechend umgestellt werden "%<sn>, %<givenName>. Ich warte mal ab, ob sich die Änderung des Anzeigenamens in meinem User heute noch in das globale Adressbuch durchschlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisael 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Meines Wissens nach kann die Aktualisierung eines globalen Adressbuches bis zu 24 Stunden dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hal(wh) 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 So ok, das mit der Anzeigenamenänderung schlug durch. Die Lösungen dazu sind ausreichend danke. Ich werde mal ein script probieren für unsere 80 User. Es kommen mir aber dazu weitere Fragen: a) Gibts ne Liste mit den Variablennamen? b) Im Schema muss der createdialog angepasst werden, der macht den Anzeigenamen nicht der displayname, das scheint nur ne stringvariable zu sein. Zumindest hab ich da Unterlagen gefunden zu. Was ist das Problem mit dem DN der dann auch ein Komma enthält? Wo passiert dadurch irgendwas? Überall wo ich sortieren kann sehe ich nur Vorteile durch Nachname, Vorname. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hal(wh) 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Meines Wissens nach kann die Aktualisierung eines globalen Adressbuches bis zu 24 Stunden dauern. war hier unter 1 Stunde eben...übliche 90mins im AD? Naja es geht jedenfalls irgendwann :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.