ITMike 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich suche nach einem Router der Zertifikatsauthentifizierung machen kann. Das bedeutet der Router soll das Serverzertifikat nutzen um User die sich per VPN verbinden möchten zu authentifizieren. Natürlich haben die User für diesen Fall ein entsprechendes Clientzertifikat. Nach Möglichkeit soll es möglich sein, für jeden User ein eigenes Zertifikat zu nutzen damit festgestellt werden kann wer verbunden ist. Kennt jemand ein entsprechendes Model ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 na klar kenn ich sowas ;) http://www.ipcop.org http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3736&highlight=zertifikat+eimportieren läuft wunderbar gruß heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Danke für die Antwort aber ich dachte da eher an eine Hardwarelösung ohne Linux oder Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hi. Die Anforderungen an den Router sind leider nur sehr vage beschrieben, aber schau einmal bei http://www.zyxel.de (Zywall Serie 5-70) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 27. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 warum vage beschrieben? Er soll das Feature haben Zertifikatsauthentifizierung. Also mit CA Servercert und Clientcert erstellen. Server Cert auf Router laden und Clientcert beim User installieren. Der Router soll Authentifizierung übernehmen und nach möglichkeit soll es möglich sein jedem User ein eigenes Cert zu installieren so das ich am Router sehen kann wer grade verbunden ist. Dazu müsste man also User im Router anlegen können und die entsprechenden Certs mit den Usern in Verbindung bringen. Das sind die Anforderungen. Werde mir das Model mal anschauen. Allerdings ist die Beschreibung der Hersteller oft recht schwammig so das man nicht genau sagen kann ob auch wirklich die Anforderungen erfüllt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Hi. warum vage beschrieben? Weil weder die Anzahl der gewünschten VPN Tunnesl noch sonstige Anforderungen an den Router beschrieben wurden. Die angegeben Zyxel Serie kann in der aktuellen Firmware Version: Schlüssel entweder Pre-Shared oder Certificate zusätzlich User Authentication (Server oder Client Mode) User können in der lokalen Datenbank oder am Radius Server hinterlegt werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 27. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Danke das ist es ja schon alles was ich wissen wollte. Ob das jetzt 5 oder 50 VPN Tunnel sein sollen ist erst mal Nebensache. Im Vordergrund sollte erst mal nur geklärt werden ob das von mir beschriebene überhaupt möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.