L4ng3r 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Sers zusammen, seit grad eben läuft das AD auf meinem 2003-Server nicht mehr (richtig). Es kann sich kein User anmelden und wenn ich die AD-Konsole aufmachen möchte, dann kommt folgender Fehler: "Namensinformationen können aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden: Der Server ist nicht funktionstüchtig. Vergewissens Sie sich, dass Windows 2000 Server Service Pack 3 oder höher auf dem Domänencontroller installiert ist, oder verwenden Sie die Windows 2000-Verwaltungsprogramme, falls Sie eine Verbindung mit dem Domänencontroller, der Windows 2000 ausführt, herstellen möchten. Weitere Informationen über die Verbindungsherstellung ..." Dazu kommt jetzt auch noch, dass der DHCP (auf dem gleichen Server) nicht mehr gefunden wird ... :shock: Was is hier los? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Was is hier los? :suspect: DHCP und DNS-Server tot? Klappt denn Namensauflösung auf sich selber mit nslookup? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
L4ng3r 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hatte vorhin versucht den DHCP manuell neu zu starten ... hat jedoch den jedoch andauernd wieder runtergefahren. Hab jetzt einfach den kompletten Server neu gestartet. Jetzt läuft wieder alles. Wüsst jetzt aber echt gern wieso es die abgeschossen hat. Kann doch net sein, dass ich den Server neu starten muss. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Kann doch net sein, dass ich den Server neu starten muss. :rolleyes: Auch wenn ich bestimmt Haue dafür bekomme: Ein Fehler bei MS ist erst dann ein Fehler, wenn er nach einem Neustart immer noch auftritt. :D (OK, passiert bei Linux und Novell seltener, kann aber auch mal so kommen). Ich würde es weiter beobachten, insbesondere die System-Logs im Auge behalten. Schon Patches und Updates eingespielt? Vielleicht ein bekannter Fehler, der dann verschwindet? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
L4ng3r 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Auch wenn ich bestimmt Haue dafür bekomme:Ein Fehler bei MS ist erst dann ein Fehler, wenn er nach einem Neustart immer noch auftritt. :D (OK, passiert bei Linux und Novell seltener, kann aber auch mal so kommen). :D Ich würde es weiter beobachten, insbesondere die System-Logs im Auge behalten. Schon Patches und Updates eingespielt? Vielleicht ein bekannter Fehler, der dann verschwindet? Grüße Olaf Gut ... werd ich machen. Thx! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kApOerA 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo zusammen, ich weiss dass der Beitrag sehr alt ist, habe aber leider keinen anderen Ansatz gefunden das Problem zu lösen....Vielleicht gibt es inzwischen einen.... Habe die gleichen Fehlermeldungen und nach einem Neustart geht wieder alles....Nur leider passiert dies nicht einmalig sondern schon seit einer Woche regelmässig. Der Server ist ein Windows SB Server 2003 Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Vielen Dank Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 was sagt das systemlog? da sollte ja irgendwas stehen dass sich ein dienst vertschüsst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kApOerA 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo und danke für deine Antwort.... Im Systemprotokoll stehen leider keine Fehlermeldungen bez. der Dienste. Die Fehler die ich habe sind folgende: DhcpServer 1059 Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden. und Print 33 Der Warteschlangencontainer wurde nicht gefunden, da der DNS-Domänenname nicht abgefragt werden konnte. Fehler: 54b IM ANWENDUNGSPROTOKOLL: Userenv 1053 Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Desweiteren habe ich, während der Fehler auftritt keine Internetverbindung. DNS Ereignisanzeige zeigt keine Fehler. Grüsse Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo Benjamin, läuft der DNS auf dem Server noch ? Funktioniert die Namesauflösung ? Was sagt DCDiag ? Poste mal bitte ein ipconfig /all vom Server und einem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Vielleicht hilft dir das hier schonmal ein wenig weiter: EventID.Net Aber insgesamt sieht das bei dir nach massiven DNS-Problemen aus... Daher den Ratschlägen von XP-Fan erstmal folgen und schauen was dabei raus kommt, wenn noch nicht geschehen, den aktuellen Patchstand installieren und dann nochmal beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.