=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hallo zusammen, ich möchte über ein Skript Dienste deaktivieren. Allerdings benötigte ich dazu lokale Administratiosrechte. Diese haben aber nicht alle user die sich an dem Computer anmelden. ich ändere die Diensteinstellungen mit sc \\%computername% ....... gibt es nun eine möglichkeit, dem benutzer lokale Adminrechte über dieses Skript zu geben. Allerdings sollen diese Nachdem das Skript durchlaufen ist wieder weg sein. Geht das? Danke mal im voraus Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 ist dies nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 gehen tut das schon... aber es kommt erstmal auf dein betriebssystem an... unter XP kannst du das skript als Boot-Up >Skript einstellen. Dieses hat Systemrecht und diese reichen um dienste du deaktivieren (sollten sie...) Ansonsten unter XP mit dem befehl runas /user:administrator sc \\... etc.. arbeiten. ast Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 cool, das funktioniert soweit. kann ich da auch ein kennwort hinterlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 ja. geht. ich glaube einfach mit dem schakter /password:passwordimklartext aber im zweilfel nochmal runas -? benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 leider nein. es gibt zwar /savecred alleredings muss ich da einmalig ein kennwort eingeben. Da will ich aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 vielleicht hilft dieses freeware tool: http://www.joeware.net/win/free/tools/cpau.htm bin iegentlich der mieneung dass es eght mit runas, bekomme es aber auch grad nicht hin... *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Es geht mit runas aus Sicherheitsgründen definitv NICHT, also grübel nicht soviel ... ;) :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 ok. dann hatte ich das wohl falsch in erinnerung. ich meine die saubere lösung wäre eh ein boot-up skript via gruppenrichtlinie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Hi, hat zwar mit Gruppenrichtlinien nix zu tun aber ich sag es immer wieder gerne: Nimm Auto-IT. Ich hab es probiert und bin begeistert. :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 27. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 vielleicht hilft dieses freeware tool: http://www.joeware.net/win/free/tools/cpau.htm Ich habe es damit mal verscuht. Eigentlich ist es das was ich brauche. Allerdings funktioniert es nicht ganz so wie ich es will. \\server\scripte\cpau\cpau.exe /u domäne\wartung /p abcd /ex "sc \\%computername% config SharedAccess start= disabled" wenn ich diesen Befehl aufrufe, dann stellt der den Starttyp auf deaktiviert, wenn ich als DoAdmin oder LoAdmin angemeldet bin. Bin ich aber als Benutzer angemeldet. Findet der das dooooooofffff. Da stellt der den Starttyp nicht um. Was mich halt stört ist, dass er sagt er hätte die Zeilel komplett richtig ausgeführt. Hab ich noch irgendetwas in dem Befehl vergessen? Gruß Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 autoit und dann ab das passwort eingeben oder wie? dann kann ich's ja gleich dem user auf'n tisch legen.... ein falscher fenterwechsel im laufeneden autoit und schon haben wir das passwort im klartext auf dem bildschirm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Hi, um das zu verhindern kann man if abfragen einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hallo zusammen. Die Lösung ist TQCRunAs. Damit funktioniert es. Es tut sich leider nur ein neues Problem auf. Die Dateien werden in einem extra Programm gebaut. Wenn man fertig ist, werden die als *.tqc abgespeichert. Da die über das Netzwerk aufgerufen werden, kann ich denen nicht sagen, mit welchem Programm die geöffnet werden sollen. Soll heißen, das kann auf den Clients noch nicht richtig ausgeführt werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, eine für den Client unbekannte Datei zu öffnen, wenn das entsprechende Programm dazu auf dem Server liegt? Gruß Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 per Skript? einfach die aufzurufende datei hinter dem programm eintragen. also \\pfad zum prog\program.exe datei.endung enevtuell mit schaltern dazwischen. abfragen mit /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.