eltir 10 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo! Ich habe ein Problem! Jemand versucht in meiner Firma immer sich als Administrator anzumelden! Das erkenne ich daran, dass das Administrator Konto ab und zu gesperrt ist! Gibt es nun eine Möglichkeit herauszufinden von welchem PC aus er sich versucht anzumelden! VIELEN DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hi eltir, definiere auf dem Domänencontroller eine Überwachung der fehlgeschlagenen Anmeldeversuche, in der Sektion "Sicherheitsprotokoll". In den Logs kannst du dann sehen, von welchem PC der Versuch gestartet wurde. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 hi als ersten schritt würde ich dringend empfehlen, deinen admin account umzubenennen in einen nichtssagenden namen. erstelle dann noch einen account namens administrator, welchem du aber keine rechte geben solltest. danach solltest du das "auditing" aktivieren. dies machst du in der mmc, mit den snap-in "local computer policy". dort unter "computer configuration/windows settings/security settings/local policies/audit policies" das ist übrigends die anleitung für w2k in english. gruss, jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hi eltir! Bevor Du irgendetwas an Überwachung startest, kläre das zumindest mit Deinem Chef ab. Insbesondere die Betriebsräte reagieren auf jede Art von Überwachung / Logging sehr allergisch. Da es sich hier offensichtlich um konkrete Angriffsversuche handelt, sollte es kein Problem sein, sich hier eine Genehmigung zu "erkämpfen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 der Tip mit dem Umbennen des Administrator-Accounts halte ich für den besten Tip, natürlich nur für den Anfang. bei mir heißt er "Scheff", da kommt keiner drauf! ( so, und jetzt wird er auch wieder umbenannt! :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Original geschrieben von McAbflug der Tip mit dem Umbennen des Administrator-Accounts halte ich für den besten Tip, natürlich nur für den Anfang... Sollte man sowieso machen... auch von McAbflug ...bei mir heißt er "Scheff", da kommt keiner drauf! ( so, und jetzt wird er auch wieder umbenannt! :D ) ...Besser is' das! :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.