Jump to content

netbios name service problem !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wie mit welchem programm ?

wenn ich einen rechtsklick auf irgendeine datei mache - egal ob ich es auf meinem desktop mache oder im explorer - wenn ich einen rechtsklick auf einen ordner mache passiert das nicht!

und bei netbios hab ich es auf standart eingestellt - eigentlich wie immer !

und brauch ich das netbios nicht für die dateifraigabe ?

Link zu diesem Kommentar

also da gibts eigentlich nicht viel zu schreiben !

habe bei mir zuhause ein kleines netzwerk - alle rechner mit win xp - 2 rechner mit sp2 und 3 rechner mit sp1 oder älter - wobei die mit sp1 oder älter eigentlich nie an sind !

mein schnellster rechner ist der gateway für die internetfreigabe das auch andere pcs im netzwerk auf die internetverbindung zugreifen können !

habe keine web/ftp/sql oder sonstwas für server am laufen !

dienste sind bei mir zu viele am laufen um die alle aufzuzählen !!

Link zu diesem Kommentar
dienste sind bei mir zu viele am laufen um die alle aufzuzählen !!

 

Aber ein DNS Server läuft bei dir nicht, oder? Denn dann könntest du die Clients mit ihren Namen im DNS registrieren, NetBIOS deaktieren und über DNS Namen auf Freigaben anderer Clients zugreifen.

 

Natürlich kannst du NetBIOS auch deaktvieren und über die IP-Adressen auf andere Rechner zugreifen. Dann hast du allerdings den Komfort mit den Namen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

hi dcom,

um aktive Programme bzw. Prozesse anzuzeigen, ist der processexplorer von http://www.sysinternals.com (freeware) ideal. Du kannst einstellen, dass z.b. neu gestartete Prozesse 5 Sekunden in roter Farbe dargestellt werden, was sehr hilfreich ist

Manchmal hilft bei solchen Netzproblemen die Netzwerkkarte zu disablen und wieder zu enablen. Dann wird der TCP/IP-Stack neu initialisiert.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

jedesmal wenn ich einen rechtsklick auf eine datei mache sendet mein pc daten über udp an 192.168.0.255 - das dauert ca. 10 sekunden !!

 

 

Also das hört sich für mich verdächtig nach einem NetBIOS Broadcast an. Ausserdem ist ist 192.168.0.255 die Broadcast Adresse in einem 192.168.0.0/24 Netz...

 

Üblicherweise ist das der Fall wenn die Namensauflösung in einem Netz nicht sauber läuft.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

velius, wenns keinen Winsserver gibt, ist ja nichts gegen einen kleinen Broadcast zu sagen.

das Problem hat ja offenbar nichts mit netbios zu tun.

 

ich würd entweder mal einen genauere Netzwerkanalyse (retransmissions etc.) mit ethereal ziehen, wenns am Netz liegt, oder Applikationen/ Prozesse mit dem Procexp ansehen, die evtl. starten.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hab mal den process explorer ausprobiert aber nichts ungewöhnliches gefunden :/

bis auf eine geringe cpu auslastung beim explorer verändert sich da nicht viel !

könnte der search assistant von microsoft was damit zu tun haben ?

habe in der registry noch ein paar einträge gefunden von progs die eigentlich deinstalliert wurden !!!

kann man den irgendwo verwalten oder muss man da die registry umschreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...