bastian.will 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Moin Moin, hab gerade versucht meinen über OPEN erworbenen 2003 Standard Server zu installieren. Ich hab kein Media Pack dazu bestellt, weil ich schon 2 Windows 2003 Standard Server CDs liegen habe! Nun wollte ich frohen Mutes meine Windows 2003 Standard Server Plattform für meinen Exchange Server aufsetzen und was passiert: "Der von Ihnen eingegebene Lizenzkey ist ungültig!" Wie kann das denn bitte sein, daß die CD (Original Windows 2003 Standard Server deutsch) nicht zur Lizenz (Original Windows 2003 Standard Server OPEN) passt??? Das kann es doch nicht sein, oder? Gruß bw Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Die Volume License CD's enthalten sogenannte Corporate Files, die unter anderem die Aktivierung ausschalten. Die herkömmlichen Retail oder OEM CD's nehmen aus Mangel an diesen Corporate Files keine Volume License Keys an. Greetz Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 @Gulp: Deine Antwort geht vollkommen an der Frage vorbei. Bitte achte doch in Zukunft darauf Antworten zu geben die zur Frage passen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Wie kann das denn bitte sein, daß die CD (Original Windows 2003 Standard Server deutsch) nicht zur Lizenz (Original Windows 2003 Standard Server OPEN) passt??? Das ist ganz einfach, du hast wahrscheinlich OEM oder SB CD´s, mit den dazugehörigen Keys. Der Key den du über EOPEN bekommen hast ist aber ein Volumenlizenzkey und der geht nur mit den Volumenlizenzdatenträgern. Da wirst du wohl noch dei 20 Euro für die richtigen Datenträger ausgeben müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Das ist ganz einfach, du hast wahrscheinlich OEM oder SB CD´s, mit den dazugehörigen Keys. Der Key den du über EOPEN bekommen hast ist aber ein Volumenlizenzkey und der geht nur mit den Volumenlizenzdatenträgern. Da wirst du wohl noch dei 20 Euro für die richtigen Datenträger ausgeben müssen. ... und was ist an Deiner Antwort anders? *kopfschüttel* Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Dass die CD keinen Volumenlizenzke annehmen hat nichts mit den "corporate Files" zu tun, sondern damit dass es grundlegend andere Produkte sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Leider nicht, denn die Validierung des Keys erfolgt u.a. durch die geänderte setupp.ini, die u.a. Bestandteil der Corporate Files ist. Übrigens, ein blosses ändern der setupp.ini auf die Werte der für Volumenlizenzen verwendeten Version bringt da z.B. auch nichts. Greetz Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Übrigens, ein blosses ändern der setupp.ini auf die Werte der für Volumenlizenzen verwendeten Version bringt da z.B. auch nichts. Siehst du die Sache ist doch etwas komplexer. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Also für mich ist ein 'grundlegend anderes Produkt' etwas Anderes .... Die 10 unterschiedlichen Dateien, die die sogenannten Corporate Files genannt werden, beziehen sich lediglich auf die Lizenzschlüssel und die Aktivierung, daher sind weder grundlegend andere Funktionen möglich, noch werden grundlegend andere Features implementiert. Da man die Aktivierung auch in OEM Versionen automatisieren kann, z.B. durch den Einsatz einer im PC Bios generierten Hardware ID und dies auch durch die grossen OEM Hersteller genutzt wird kann ich beim besten Willen kein 'grundlegend' anderes Produkt erkennen. Ich könnte jetzt auch tiefer in die Verwendung und die tatsächliche Bedeutung der Corporate Files einschwenken, aber man muss ja nicht noch den Missbrauch von Corporate Versionen unterstützen. Auch bei den Service Packs macht es keinen Unterschied, ob ich eine Retail, OEM oder Volume License als Unterbau verwende, also wieso sollte es grundlegend anderes Produkt sein. Dass ein Unterschied vorliegt, (und sei es jetzt der von Retail zu OEM, dass nicht Microsoft für OEM, sondern der Händler kostenfreien Support leistet) dürfte klar sein, denn sonst käme es nicht zu dem beschriebenen Problem. Daher kann ich Deinen Vorwurf, meine Antwort ginge an der Frage vorbei, immer noch nicht ganz nachvollziehen. Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
bastian.will 10 Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Also meine Frage ist beantwortet, daher ziehe ich mich nun aus dieser kleinkarierten Diskussion zurück. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Also meine Frage ist beantwortet, daher ziehe ich mich nun aus dieser kleinkarierten Diskussion zurück. Vielen Dank! ... ich mag ja vielleicht wirklich kleinkariert sein, nur macht es die Aussage von Dr.Melzer: Dass die CD keinen Volumenlizenzke annehmen hat nichts mit den "corporate Files" zu tun, sondern damit dass es grundlegend andere Produkte sind! noch immer nicht richtig, da Du jede Retail, OEM CD zu einer Corporate machen kannst. Gulp (der gerne das letzte Wort hat ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.