Jump to content

Zugriff auf Dömane ohne Anmeldung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ihr eine absolute Merkwürdigkeit.

Wir haben einen SBS2003 als Dömanencontroller und alle PC sind in der Dömane angemeldet.

Jetzt habe ich durch Zufall bei einem Notebook folgendes festgestellt.

Auf dem Notebook ist Win XP Pro installiert, und es ist nicht Mitglied irgendeiner Domäne sondern nur in einer Arbeitsgruppe.

Es gibt keinen User mit Password auf dem Notebook, man muß sich also nicht anmelden.

(halt nur für private Nutzung)

Ich habe dann mal über die Funktion "Computer suchen" nach dem Server gesucht (dessen Namen ich ja kenne).

Das Notebook findet den Server auch nach kurzer Zeit.

Wenn ich nun einen Doppelklick auf den Server mache bekomme ich alle Freigaben angezeigt, und kann auch darauf zugreifen (Lesen und Schreiben) obwohl ich nichtmal angemeldet bin !!!!!!.

Wie kann das sein?

Wo könnte ich den Fehler suchen ?

Bin für alle Ansätze dankbar.

Gruß Barry

zunächst mal auch wenns so aussieht bist du bei Windows xp immer als Benutzer angemeldet, wie das findest du unter start -> ausführen -> compmgmt.msc heraus da dürfte dann der Administrator und der Benutzer drin stehen...

eine erfolgreiche Authentifizierung klappt nur dann wenn die gleichen Daten auch auf den Server installiert sind. D.h. selber Benutzername und wie in deinen Fall kein Kennwort... Prüfe das mal

g

MacabroS

[edit] Oder hast du eventuell das Gast Konto aktiviert ?

@macabros

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Es ist schon klar das ich bei WinXP immer angemeldet bin.

Es ist auch richtig das der USER auf dem Server existiert (nennen wir ihn mal XX)

Aber der hat definitiv ein Password (nach den Sicherheits regeln mit Groß/Kleinschreibung etc).

Gastkonto ist deaktiviert.

@ Overlord

Die R/W Rechte sind überprüft.

Sind nur für die Gruppe der Firmen Mitarbeiter und Admins gesetzt.

Hi !

Dann schau mal auf dem Server nach, welcher Domain-User von dem Notebook aus auf die Freigabe zugreift.

Meine Vermutung: Auf dem Notebook hatte sich mal jemand (wohl einer mit Domain-Admin-Rechten) eine persistente Verbindung mit DomainUser/Passwort eingerichtet.

Diese AccoutnDaten werden wohl beim Zugriff auf den Server benutzt.

Hallo

@arnd - Nein die shares sind nicht auf jeder.

@zuschauer

Wie kann ich das nachsehen ?

Ich habe festgestellt das sich andere Benutzer des Notebooks bei Zugriff auf die Domane anmelden müssen.

Ich weiß auch das ich früher mich als Nutzer "XX" bei Zugriff anmelden musste.

Kann es sein das Windows sich das irgendwo gemerkt hat ? Und wenn ja dann wo ?

@Overlord,

also wenn ich das Kennwort ändere kommt am Notebook tatsächlich der Anmeldedialog.

Kennwort wieder zu altem zurück, ist der Zugriff sofort wieder freigegeben.

Das heißt also das das Kennwort irgendwo am Notebook gespeichert ist.

Das interresante ist das es am Server so auftaucht das der User "XX" am "Notebook-2" (PC Name) zugriff hat, aber das Notebook heißt garnicht so sondern heißt "NB-XX".

Es gibt aber in der Domäne ein "Notebook-2", das wiederum hat aber nichts mit dem User "XX" zu tun.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...