eltir 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hallo Leute! Ich habe ein Win2000 Umgebung mit Active Directory, DHCP, DNS! Die Clients beziehen ihre Adresse automatisch über den DHCP. Mir ist nun aufgefallen, dass im DNS Server alte Einträge (älter als 5 Monate) noch drinnen sind. Diese Einträge sind nicht manuell eingetragen worden. Ich habe "Aging" auf 3 Tage gestellt und "Scavenge Stale Resource Records" ausgeführt! Dies hat aber nichts gebracht die alten Einträge sind immer noch drinnen! Kann mir hier bitte jemand helfen! Vielen DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hallo, 5 Monate ist wirklich viel... Hatte selbes Problem beim Kunden, dort war die DHCP-Lease auf 30 Tage und per DDNS wurden die Adressen dem DNS übermittelt. Somit gab es noch Einträge für Rechner, die seit 29 Tagen nicht mehr existierten. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
eltir 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Und wie kann ich mein Problem lösen?? DHCP Lease ist bei mir auch auf 30 Tage eingestellt! Aber danach werden die Einträge trotzdem nicht gelöscht? Danke für die HIlfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Habe gerade keinen DHCP-Server vor mir, aber du kannst die vergebenen Leases löschen. Musst mal ein wenig suchen, hatte es damals auch fast auf Anhieb gefunden, obwohl ich sonst wenig damit arbeite. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hast Du den DHCP-Dienst so konfiguriert, dass er nach ablaufen der Lease die Host- u. Pointer-Einträge selbstständig verwirft? // siehe Eigenschaften DHCP-Server Kartenreiter DNS Hast Du den Aufräumvorgang auf Serverebene, oder auf Zonenebene definiert? Prinzipiell gilt folgendes: Intervall für Nichtaktualisierung ist die Zeit, in der sich ein Client nicht neu beim DNS registrieren kann. Aktualisierungsintervall ist die Zeit, die eine Hostregistrierung im DNS verbleiben kann, bis er dem Aufräumvorgang zum Opfer fällt. Eine Faustregel sagt: Intervall für Nichtaktualisierung + Intervall für Aktualisierung > max. Zeitraum zwischen 2 Aktualisierungen. Bei diesem Hintergrund verstehe ich also schon mal nicht Deine Intervallangaben, außer wenn bei Dir die Rechner höchstens eine Woche mal aus bleiben können. Wie dem auch sei ... bei mir habe ich die Standardwerte übernommen, weil ioch somit auch weniger Replikationsverkehr habe und es zum anderen auch vorkommt, dass Rechner bei mir schon mal 2 Wochen aus sind. Gruß Marco P.S.: Hoffe damit geholfen zu haben, ansonsten solltest Du Dir mal die DebugLogs vom DNS anschauen, oder in der Ereignisanzeige nach Events mit der ID2501 gucken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 ... dieses Threads, dass es hier um Win2k geht und nicht 2k3. Sollte aber auf's Gleiche hinauslaufen, obwohl ich 2k gerade nicht im Kopf, bzw. vor Augen habe. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.