YaY 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Ich habe auf den Clients überall Winamp zum Öffnen von Audio-Dateien installiert. Allerdings scheitere ich daran, den Clients zu sagen, dass JEDER Benutzer die MP3, WAV usw Dateien mit dem WinAmp öffnen sollen. Standardmäßig öffnet sich immer der Media Player, was ich aber vermeiden möchte. Das gleiche Problem auch bei Video-Dateien: Ich habe den MediaPlayerClassic installiert (ohne diesen ganzen Portal- und Codec-Download Schrott usw.) damit mit dem die Videos geschaut werden, bekomme es da aber auch wieder nicht hin, dass AVI, MPG usw. mit ihm verknüpft werden. Weiß jemand wie das am Besten geht? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 hi, das Thema hat mich jetzt interessiert, dacht immer unter HKEY.classes_root währen die ganzen Zuordnungen gespeichert aber dem ist nicht so oder nur teilweise denn es gibt noch folgenden Pfad unger HKCU \software\microsoft\windows\currentversion\explorer\fileExts dort gibt es eine openwithlist und wenn du im Explorer das Prog änderst ändern sich die Werte dort auch, Vorschlag einfach mal den Registry Key zu exportieren und unter dem User der die Einstellungen haben soll importieren... Sollte eigentlich funktionieren kannst du dann auch über ein LoginScript realisieren g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
YaY 10 Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Das bedeutet dann doch, dass ich Teile des HKCR exportieren muss, die ich dann per Startskript einbinde, weil meine User da keine Schreibrechte haben und darüber hinaus auch noch einen Schlüssel im HKCU bein Anmelden einbinden muss, oder??? (Habe das System gerade nicht zur Hand! :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 nein der hkcr ist global du brauchst nur den letzten Teil des zweigs hkcu der Registry zu exportieren... Weiß nicht genau, es könnte natürlich sein das die User dort kein Zugriff haben, wenn dem so ist kannst du dies aber über die GPO freigeben bzw. ändern... g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
YaY 10 Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Ja nur habe ich 16 identische Clients. Deswegen meinte ich, muss ich dann den HKCR auf jedem PC einmal einbinden, ne? den HKCU bei jedem User, das ist klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Eine Alternative besteht m.E. darin, die zwei Cmdline-Tools assoc ftype einzusetzen. Bei XP Standard, bei 2k in den Support-Tools. ftype Winamp.File= "C:\Programme\Winamp\winamp. EXE" "%1" ordnet dem Typ "Winamp.File" die entsprechende App zu. assoc .mp3=Winamp.File macht den Rest ;) Ich würde es über Login-Skript probieren. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 ach sorry stand auf dem schlauch, nee hkcu sollte reichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.