Jump to content

Anwendungen hören eingehenden Datenverkehr ab

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

in meine "Ereignisanzeige - Sicherheit" sind verschiedene Einträge in unterschiedlichen Abständen (auch nicht allzu häufig), so z.B.:

Ereignistyp: Fehlerüberw.

Ereignisquelle: Security

Ereigniskategorie: Detaillierte Überwachung

Ereigniskennung: 861

Datum: 28.04.2005

Zeit: 19:17:18

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Beschreibung:

Der Windows-Firewall hat eine Anwendung ermittelt, die eingehenden Datenverkehr abhört.

Name: -

Pfad: C:\WINXP\system32\svchost.exe

Prozesskennung: 1128

Benutzerkonto: SYSTEM

Benutzerdomäne: NT-AUTORITÄT

Dienst: Ja

RPC-Server: Nein

IP-Version: IPv4

IP-Protokoll: UDP

Portnummer: 5261

Zugelassen: Nein

Benutzer benachrichtigt: Nein

Zeit: 21:24:08

Beschreibung:

Der Windows-Firewall hat eine Anwendung ermittelt, die eingehenden Datenverkehr abhört.

Pfad: C:\WINXP\system32\lsass.exe

Prozesskennung: 752

Portnummer: 7086

Event-ID ohne sinnvollen Hinweis (http://www.eventid.net/display.asp?...ecurity&phase=1).

netstat zeigt auch nichts an. Der "OfficeScanNTListener" hat 46279 als Port.

Es ist irritiert mich, dass auch der NTP-Abfrage auftaucht, als "nicht zugelassen" definiert wird, aber funktioniert, siehe hier:

Zeit: 21:17:30

Computer: NC6000

Beschreibung:

Pfad: C:\WINXP\system32\svchost.exe

Prozesskennung: 1128

Portnummer: 123

Jmd eine Idee wie diese Einträge zustande kommen?

Grüße, e2e4

Lösung gefunden:

Die Einträge erscheinen von internen Prozessen (z.B. vom Windows Updater-Dienst) Besonders gut sieht man derartiges nach einem Neustart. Festgestellt werden kann dies mittels dem Process Explorer und dort auf den entsprechenden svchost-Prozessen (ID vergleichen) doppelklicken und den "TCP/IP"-Tab abwählen.

Grüße, e2e4

• 4 Monate später...

Hallo allerseits,

muss mit meinem ersten Post gleich nochmal ein älteres Thema aufwärmen:

Wir haben hier in unserer (SBS-2003er)-Domäne genau das gleiche Problem an XP Pro SP2-Rechnern (nicht aber an W2k SP4-Rechnern):

ca. alle 5-10 Minuten taucht in unregelmäßigen Abständen in der Ereignisanzeige/Sicherheit der Clients oben genanntes Fehlerüberwachungsereignis auf:

----

Name: lsass

Pfad: C:\WINDOWS\System32\LSASS.EXE

Prozesskennung: 712

Portnummer: 1709

----

Die Portnummern sind nie gleich, sondern in unregelmäßigen Intervallen ansteigend.

An sich wäre es ja nicht weiter tragisch, wenn die Firewall die Ereignisanzeige mit dieser Meldung flooded, jedoch beeinflusst diese Meldung, bzw. die Ursache dieser Meldung den Workflow mancher unserer Rechner immens:

immer zeitgleich zur Meldung fängt die Sanduhr am Cursor kurz zu laufen an und die Fenster unseres FIBU-Programms (Sage OfficeLine 3.x) verlieren den Fokus (d.h. sie minimieren sich, bzw. werden in den Hintergrund verschoben), was zu massiven Irritationen Seitens der User führt. Bei anderen Rechnern ohne FIBU sieht man nur kurz die Sanduhr aufblinken, was die User nicht weiter zu stören scheint. Jedoch haben auch diese Rechner die zeitgleichen Einträge in der Ereignisanzeige/Sicherheit.

Die Deaktivierung der Firewall löst dieses Problem nicht, lediglich die Meldungen in der Ereignisanzeige werden damit unterbunden, diese sind aber eher Symptom als Ursache.

Genauso das Hinzufügen von lsass.exe zu den Firewall-Ausnahmen.

Auch die temporäre Deaktivierung diverser Dienste, der AV (Trendmicro OfficeScan), der Automatischen Updates und das ausstöpseln der Rechnerperipherie hatten bisher keinen Erfolg. Ebenso kann ich Viren, Würmer etc. ausschliessen. Auch Ad-Aware und HJT zeigen nichts aussergewöhnliches an...

MS-Knowledgebase und Google sind auch schon mehrfach nach einer Lösung durchforstet worden - wiederum ohne Erfolg.

Eine Gemeinsamkeit zu e2e4 ist natürlich, dass wir beide TrendMicro OfficeScan benutzen, jedoch denke ich, dass die Kombination OfficeScan & XP tausendfach getestet sein müsste...

Bevor ich nun eine Supportanfrage bei MS aufmache, dachte ich mir, ich frag hier mal nach, ob mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben kann...

Grüße,

Sizza

Der Diesnt LSASS ist doch für die Benutzeranmeldung zuständig. Er stellt also eine Verbindung zu einem Server/Domäncontroller her und öffnet einen dynamischen Port, damit der Server auch antworten kann. Wenn der dynmaische Port blockiert wird (wie bei Euch), habt Ihr ein Problem. Ich hatte in der Fa. mit der Symantec-Firewall mit speziellen Roles einige Probleme das richtig zu konfiguieren. Eure Firewall ist möglicherweise nicht korrekt konfiguriert...

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...