ReneXP 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo miteinander, mich plagt da etwas, dass für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Bei einem kunden von mir (ist ne werbeagentur die exchange enterprise 2003 fährt) ist vor nem 3/4 jahr folgendes passiert: eines morgens klingelt mein telefon, der CEO ist drann und wundert sich wo seine ganzen mails aus dem posteingang & ausgang abgeblieben sind. 5 minuten später ruft mich ein grafiker an mit der selben frage und so weiter und so fort... Die mails waren einfach gelöscht. es waren nur nachrichten der letzten 2 tage da. der rest - einfach weg. bei allen postfächern. ich habe mir dann irgendwann das SP1 oder 2? auf den exchange gespielt in der hoffnung, dass dieser fehler nicht mehr auftritt. beiläufig bemerkt: ich hatte und habe immernoch keinen plan woran es lag.... nun, vor 4 tagen ist exakt das gleiche wieder geschehen. gott sei dank nicht bei allen benutzern, sondern nur bei einem bzw. einer benutzerin. und zwar nur die mails aus dem folder gesendete objekte!! sonst ist alles da. mein verdacht war, dass sie diese mails absichtlich gelöscht hatte, denn vor 2 tagen hat ein kunde bei der agentur angerufen :mad: , sich beschwert das er eine information nicht bekommen hatte, die benutzerin aber sagte, sie habe die mail gesendet. habe da mal 1 & 1 zusammen gezählt. nun - aber dieser verdacht konnte durch das durchforsten der messagetracking protokolle entkräftet werden. am besagten tage wurde eine mail an den kunden der agentur versandt. somit bleibt das problem bestehen: löscht exchange eigenständig mails aus postfächern heraus???? Für erfahrungswertkommentare oder selbst saichte vermutungen jeder art wäre ich mehr als nur dankbar !!! lieben gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 hi also exchange löscht mal von sich aus keine mails :) vielleicht haben die user irgendwie in die archivierung im outlook angestoßen, und da werden die mails dann natürlich aus dem exchange postfach in eine archiv datei im profil geschrieben. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReneXP 10 Geschrieben 29. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo mahn, jups, das hat sie auch. nur leider befinden sich diese mails auch nicht im archiv. ich werde so langsam paranoid :-) René Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 hi, unter Exchange gibt es den Postfachmanager der ist in Kombination mit einer Richtlinie in der lage User Postfächer zu bereinigen... Prüfe mal die Eigenschaften unter Server -> "Server Name" dort gibt es einen Reiter der heißt Postfach-Verwaltung, weiß jetzt nicht ganz genau ob es bei 2k3 immer noch so ist wenn dort "nie ausführen" drin steht muss es ein anderer Grund gewesen sein warum die Postfächer plötzlich leer waren... g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 jups, das hat sie auch. nur leider befinden sich diese mails auch nicht im archiv. ich werde so langsam paranoid :-) man kann ja auch für jeden ordner einstellen wie die archivierung ablaufen soll, und da gibt es auch die möglichkeit "Alte Elemete endgültig löschen" ... vielleicht wars das Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReneXP 10 Geschrieben 29. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hm, diese einstellung wurde zwar nicht getätigt. aber die standardarchivierung war aktiviert. da es nur bei einem benutzer geschehen ist, gehe ich jetzt mal spontan von einem userfehler aus. aber so richtig überzeugt bin ich erhlich gesagt noch nicht :-/ grüßle René Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingBods 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo, Also wenn die Autoarchivierung aktiv ist und der User auch diese ausgeführt hat könnte ja noch die einstellung für das Archivieren falsch sein. Will sagen wenn eingestellt ist "Alte Elemente verschieben nach" werden die Dateien (Objekte) in den Archivordner verschoben. Wenn aber der Hacken auf "Alte Elemente endgültig löschen" na ja dann sind sie weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReneXP 10 Geschrieben 29. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo KingBods, das ist klar :-) aber diese einstellung wurde nicht vorgenommen. bleibt sabotage des users übrig. kann ich aber auch ausschließen, da er diese mail tatsächlich gesendet hat. es geht dabei um eine anzeigenschaltung und ein auftragsvolumen so um die 15.000 €. der kunde meint er hat niemals eine mail stornierung für den auftrag bekommen. kann sein. der fehler liegt jedoch nicht am exchange system von mir - da ging die mail laut messagetracking raus. und nun steht eben noch die frage im raum - wo sind die mails vom 01.01.2005 bis 21.04.2005 abgeblieben? ich habe zwar backups vom exchange system aber wenn ich die zurückspiele muha... da verzichte ich lieber drauf :p greez René Zitieren Link zu diesem Kommentar
sinclair2307 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Da hast du doch mehrer Möglichkeiten. Recovery Storage Groupe oder aber 2'te unabhängige Exchange / Ad Struktur aufbauen LegacyExchangeDN anpassen mit dem gleichnamigen Tool von MS und die Daten dahin zurücksichern. Über Exmerge den Datumsbereich in eine PST Datei exportieren und dem User zur Verfügung stellen. Oder aber Ontrack Power Controlls in der aktuellsten Version 4.0 Kannst direkt auf die Sicherung zugreifen und die Daten ins Postfach schieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.