DeathAndPain 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo allerseits, ich habe mal eine theoretische Frage. Wie geht Windows eigentlich damit um, wenn sich ein Benutzer in einer Domäne gleichzeitig an mehreren Clients anmeldet und sein Benutzerprofil auf server-gespeichert, aber nicht gesperrt (d.h. nicht .man) gestellt ist? Beim Anmelden stelle ich mir das so vor, daß das auf dem Server gespeicherte Profil auf die einzelnen Clients übertragen wird. Aber was passiert beim Abmelden? Da wird doch normalerweise das (möglicherweise geänderte) Benutzerprofil zurück auf den Server kopiert. Und wenn er sich jetzt an der nächsten Workstation abmeldet? Wird dann das Profil von dort zurückkopiert und überschreibt das, was von der anderen übertragen wurde? Kann man in dem Zusammenhang vielleicht in irgendwelche Probleme hinsichtlich von anderen Computern gesperrter Dateien laufen (Mehrfachzugriff auf die Profildateien von den verschiedenen Rechnern, an denen der Benutzer angemeldet ist)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2005 Und wenn er sich jetzt an der nächsten Workstation abmeldet? Wird dann das Profil von dort zurückkopiert und überschreibt das, was von der anderen übertragen wurde? Ja, so kenn ich das. Kann man in dem Zusammenhang vielleicht in irgendwelche Probleme hinsichtlich von anderen Computern gesperrter Dateien laufen (Mehrfachzugriff auf die Profildateien von den verschiedenen Rechnern, an denen der Benutzer angemeldet ist)? Ja, wenn Du Dich relativ zeitgleich von 2 PC abmeldest, kann es passieren, daß für einen der beiden das Schreiben der NTUser.dat nicht möglich ist, da diese gerade vom anderen Client überschrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2005 Hallo, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;237282&Product=win2000#kb2 Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Danke Edgar, aber wie ich es einschränken kann, war gar nicht meine Frage. :) Es ist nur so, daß einige unserer Benutzer morgens mehrere PCs anmelden werden, und ich wollte wissen, ob ich da in Probleme laufen werde. Thx Zuschauer für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.