_ab 10 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Hallo, momentan schütze ich mich im Internet mithilfe von ZoneAlarm, habe aber auch nach svc2kxp viele Dienste abgeschaltet. Ich hätte aber auch die Möglichkeit, mit meinem Asus Board eine Hardwarefirewall zu nutzen, NVidias NV Firewall, auch bekannt als Active Armor. Was ist eure Meinung dazu? Taugt das was? Der Vorteil gegenüber PFWs soll ja sein, daß praktisch Rechenzeit gespart wird. Ich hab mal versucht das Ding zu nutzen, konnte aber leider nicht die Sicherheitszonen wechseln, wurde einfach nicht übernommen. Aber interessieren würde mich das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Hi, wenn ich das richtig verstehe ist die HW-Firewall auf dem Mainboard integriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
_ab 10 Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 ja, ist auf dem Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Würde weiter auf die SW-Firewall setzen oder eine seperate und damit ordentliche HW-Firewall kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hallo _ab, ich kenne diese Firewall auf dem NIC auch noch nicht aus der Praxis, würde aber spontan eine separate Box bevorzugen (Sicherheitseinrichtung und Produktivmaschine voneinander trennen). Anders als Necron mag ich auch Privatanwendern keine Software-FW mehr empfehlen (und fasse das auch im "Freundeskreis-Support" ;) nicht mehr an), auch wenn das zusätzliche Kosten bedeutet. Hardwarefirewall oder Router mit Stateful Inspection FW-Funktion sind mir inzwischen das Minimum: sind einfach zu viele kranke Seelen da draussen im Internet :eek: :shock: Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Ja, da stimme ich absolut zu. Unbedingt eine richtige HW-Firewall einsetzen. Der Nachteil der ausschliesslichen Verwendung von SW-Firewalls ist die Tatsache, dass Eindringlinge ja sofort bis zu dem Rechner vordringen können, auf dem die SW-Firewall läuft. Eine HW-Firewall dagegen sitzt physisch als "Kontrollpunkt" zwischen der Internetanbindung und den Rechnern dahinter. Andererseits bietet sich bei der zusätzlichen Verwendung von SW-Firewalls die Möglichkeit, den Zugang ins Internet auch Programm- und/oder Nutzer-bezogen zusteuern. Meine Empfehlung ist also eine Kombination von HW- und SW-Firewalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Anders als Necron mag ich auch Privatanwendern keine Software-FW mehr empfehlen Bin eher der Befürworter von HW-Firewalls, wobei SW-Firewalls erstmal ihren Zweck erfüllen, während sich man mit dem Thema HW-Firewalls auseinander setzt und dann umsteigt. Denn so einfach sind die nicht zu konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kobald 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hi, welche HW-Firewall könnt ihr empfehlen? Es sollte eine sein, die ein gutes Mittelfeld ist. Nach Möglichkeit sollte man viel konfigurieren können. Gruß Kobald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Schau Dich mal bei Zyxel (http://www.zyxel.de) um. Ich kann die Zywalls absolut empfehlen. Gut zu konfigurieren, sehr viele Möglichkeiten, ausgezeichnete Dokumentation und Geräte in vielen Preisklassen. Meine Erfahrungen damit sind positiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 schau dir auch mal IPcop an. Du benötigst einen älteren PC mit min. 2 Nic http://www.ipcop.de http://www.gutzeit.ch Ich habe schon von vielen Leuten gehört man das ist ja dann wieder eine Software FW ich möchte eine HW FW. Hier kann man dann nur sagen dass auch in einer HW FW Software läuft :-) IPCOP läuft übringens auf einer speziellen Linux umgebung die zum teil auch bei grossen HW Firewall eingesetzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.