kiko 11 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hallo, ein Netz an welches die FW angeschlossen ist wird nicht mehr verwendet. So möchte ich dieses Interface entfernen und auch deaktivieren bis ich es wieder brauche. Währen folgende Schritte ausreichend? manage-->Network Objects-->"Checkpoint VPN1-FW1-->Edit-->Topology-->Interface auswählen welches nicht mehr benötigt wird-->edit-->Remove? Checkpoint NG AI Die Lizenzierung läuft nicht über diesem Interface. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hi Also wenn du das so machst, dann wird das Interface nicht deaktiviert, sondern entfernt. Du kannst das allerdings auch auf dem OS machen/überprüfen. Wenn du die SPLAT verwendest kannst du mit dem Befehl sysconfig und der Option 5) deine Netzwerk Verbindungen konfigurieren. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 sysconfig.. Das war ein guter Tipp :p Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 hallo, trotzdem solltest du das interface im gui für das fw-objekt löschen. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 @s21it21 Nicht zwingend. Sysconfig ist eindeutig näher am Kernel als die GUI. Dafür ist auch der "Get" Button im Abschnitt "Topology" gedacht. Wenn sich an der Konfig der Checkpoint was geändert hat kann man somit die Interfaces neu einlesen. Gruss Velius P.S.: Kann bei extern gemanagten FW's nützlich sein..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 hello, stimmt schon, ich habe aber bereits situationen bei kunden gehabt, da hat die fw ziemlich gesponnen (vor allem bei vpns), erst nachdem im objekt selbst das interface gelöscht wurde, oder via get-top. die interfaces neu eingelesen wurden (und damit auch das gelöschte im objekt weg war), hat wieder alles funktioniert. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Danke Leute :) Ich habe beides gemacht um sicher zu sein. muchas grazias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.