Velius 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi gize OK, gehen wir's anders an. Was ist den auf dem TS alles installiert, was für Hardware verwendest du, was für Peripherie.... Je mehr Infos, umso besser können wir helfen. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
gize 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Danke Velius, ich habe mal das Everest-Tool die Arbeit machen lassen und hier ist mal der Übersichtsbericht über die Systemkomponenten... Ich werde gleich mal noch den Softwarebericht posten.... Danke erstmal EVEREST Professional © 2003, 2004 Lavalys, Inc. -------------------------------------------------------------------------------- Version EVEREST v1.51.195/de Homepage http://www.lavalys.com/ Berichtsart Kurzbericht Computer Termser01 Ersteller user Betriebssystem Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition 5.2.3790 (Win2003 Retail) Datum 2005-05-17 Zeit 12:56 Übersicht - Termserv01 -------------------------------------------------------------------------------- Computer: Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC Betriebssystem Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition OS Service Pack - Internet Explorer 6.0.3790.0 (IE 6.0 - Windows Server 2003) DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b) Computername Termserv01 Benutzername username Domainanmeldung domain Datum / Uhrzeit 2005-05-17 / 12:56 Motherboard: CPU Typ 2x Intel Xeon-A, 2800 MHz (21 x 133) Motherboard Name Intel Westville 2 SE7501WV2 (6 DIMM, Video, Gigabit LAN, SCSI) Motherboard Chipsatz Intel Plumas-533 E7501 Arbeitsspeicher 3712 MB (Registered ECC DDR SDRAM) BIOS Typ AMI (07/04/03) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2) Anzeige: Grafikkarte RAGE XL PCI Family (Microsoft Corporation) (8 MB) Multimedia: Soundkarte Microsoft RDP-Audiotreiber Datenträger: IDE Controller Intel® 82801CA Ultra ATA Storage-Controller-248B SCSI/RAID Controller RAID Controller Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk Festplatte Intel Drive #00 HA #0 SCSI Disk Device (68 GB) Optisches Laufwerk SAMSUNG CD-ROM SN-124 (24x CD-ROM) S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt Partitionen: C: (NTFS) 69868 MB (41483 MB frei) Eingabegeräte: Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) Maus Logitech-Maus für PS/2-Anschluss Netzwerk: Primäre IP-Adresse 192.168.xxx.xxx Primäre MAC-Adresse xx-xx-xx-xx-xx-xx Netzwerkkarte Intel® Advanced Network Services Virtual Adapter (192.168.xxx.xxx) Peripheriegeräte: Drucker \\printserver\HP_Colorjet-2500 Drucker \\printserver\HP-CJ-2500-NLThueringen Drucker \\printserver\SAM-SCX-5312-HNLB-EDV01 Drucker \\printserver\SH-AR_215-AD_01 Drucker DATEV RZ-Treiber Drucker HP LaserJet 2100 (von PC-010) in Sitzung 9 USB1 Controller Intel 82801CA ICH3-S - USB Controller [b-1] USB1 Controller Intel 82801CA ICH3-S - USB Controller [b-1] DMI: DMI BIOS Anbieter Intel Corporation DMI BIOS Version SWV25.86B.0175.P11.0307041136 DMI Systemhersteller Intel DMI Systemprodukt DMI Systemversion DMI Systemseriennummer DMI System UUID 7ABAD1E7-D48D11D7-BF930010-83FDFE88 DMI Motherboardhersteller Intel DMI Motherboardprodukt SE7501WV2S DMI Motherboardversion A99386-110 DMI Motherboardseriennummer 0007E923DA68343 DMI Gehäusehersteller Intel Corporation DMI Gehäuseversion DMI Gehäuseseriennummer DMI Gehäusekennzeichnung DMI Gehäusetyp Rack Mount Chassis Zitieren Link zu diesem Kommentar
gize 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hier die Übersicht über die installierte Software unseres Terminalservers in zwei Steps (4000 Zeichen und so) EVEREST Professional © 2003, 2004 Lavalys, Inc. -------------------------------------------------------------------------------- Version EVEREST v1.51.195/de Homepage http://www.lavalys.com/ Berichtsart Kurzbericht Computer Termserv01 Ersteller user Betriebssystem Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition 5.2.3790 (Win2003 Retail) Datum 2005-05-17 Zeit 13:18 Installierte Programme - Termserv01 -------------------------------------------------------------------------------- Programm Version Inst. Größe Adobe Acrobat - Reader 6.0.2 Update 6.0.2 5.7 MB Adobe Acrobat and Reader 6.0.3 Update 6.0.3 1.0 MB Adobe Reader 6.0.1 - Deutsch [deutsch (deutschland)] 006.000.001 52.4 MB AMS Server [deutsch (deutschland)] 1.0 7.2 MB APC PowerChute Business Edition Console 1.1 MB Avisor 3.5 1.1 MB DATEV Auskunftssystem Laufzeitkomponente V.1.2 1133.2 MB DATEV Basiskomponenten V.1.2 496.0 KB DATEV DATEV-Hinweis V.1.14 1133.2 MB DATEV Euro-Kurs V.1.11 1133.2 MB DATEV Fernbetreuung V.1.5 1133.2 MB DATEV Framework Library V.0.9 [deutsch (deutschland)] 0.9.0 1.1 MB DATEV Informations-Datenbank V.2.3 1133.2 MB DATEV Infragistics Runtime V.3.1 [deutsch (deutschland)] 3.1.0 7.2 MB DATEV Installation V.2.3 29.7 MB DATEV LEXinform Basis V.2.3 1133.2 MB Datev MS DMO Installation [deutsch (deutschland)] 8.00.760 5.5 MB DATEV Nutzungskontrolle V.2.3 1133.2 MB DATEV Versandstatus V.1.2 1133.2 MB DATEV Zahlungsverkehr V.4.1 1133.2 MB DirectX 9 Hotfix - KB839643 Unbekannt EnterpriseInstrumentation98 [deutsch (deutschland)] 1.0.0 377.0 KB EVEREST Professional v1.51 9.4 MB Google Toolbar for Internet Explorer 752.0 KB Intel® PRO Network Adapters and Drivers 2.9 MB Intel® PROSet for Wired Connections 7.10.0000 10.2 MB Java 2 Runtime Environment Standard Edition 1.3.1_03 22.7 MB Karte Deutschland City 10 [deutsch (deutschland)] 10.0 1189.3 MB LiveUpdate 1.80 (Symantec Corporation) 1.80.19.0 4.8 MB mapserver 4 COM-Module 1.1 MB Microsoft Access 2002 Runtime [deutsch (deutschland)] 10.0.6626.0 49.4 MB Microsoft Data Access Components KB870669 Unbekannt Microsoft Office PowerPoint Viewer 2003 [deutsch (deutschland)] 11.0.5614.0 4.1 MB Microsoft Office Visio Standard 2003 [deutsch (deutschland)] 11.0.4301.6360 261.4 MB Microsoft Office Visio Viewer 2003 (Deutsch) [deutsch (deutschland)] 11.0.3709.5614 21.8 MB Microsoft Office XP Professional [deutsch (deutschland)] 10.0.6626.0 479.7 MB Microsoft SQL Server Desktop Engine (DATEV_CL_DE01) [deutsch (deutschland)] 8.00.761 80.5 MB Microsoft Word Viewer 4.0 MB NEW LINE Framework++ Laufzeit (DATEV) V.2.3 488.0 KB PL/SQL Developer Unbekannt PowerArchiver 2004 v9.20 German 9.20 7.4 MB SWOT Berichtsassistent [deutsch (deutschland)] 2.50.0000 Unbekannt SWOT Co 4.5 DEMO 258.0 MB Symantec AntiVirus Server [deutsch (deutschland)] 8.1.0.821 55.0 MB User Profile Hive Cleanup Service 1.5.21 212.0 KB ViFlow 2003 und ViFlow-Reporter [DEU] 1.0.0 65.1 MB VNC 3.3.7 3.3.7 Unbekannt VRF DIANA [deutsch (deutschland)] 1.30.0000 1.6 MB Zitieren Link zu diesem Kommentar
gize 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 hier der Rest.... Windows Media Player 9-Hotfix [Weitere Informationen finden Sie unter KB885492.] 2.9 MB Windows Media Player-Hotfix [Weitere Informationen finden Sie in KB837272] 2.9 MB Windows Media Player-Hotfix [Weitere Informationen finden Sie in Q828026] 2.9 MB Windows Server 2003-Hotfix - KB 819696 2003413.161248 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 822925 20030805.182229 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 823182 20030710.124724 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 823353 20040622.155431 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 823559 20030629.162850 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 824105 20030718.153436 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 824141 20030806.143142 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 824146 20030823.144209 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 825119 20030825.144649 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 828028 20031022.173650 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 828035 20031023.105509 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 828741 20040315.185602 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 832894 20040115.102311 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 833987 20040323.165707 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 834707 20040929.122607 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 835732 20040315.174956 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 837001 20040306.190153 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 837009 20040303.144019 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 839645 20040512.165354 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 840315 20040622.165150 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 840374 20040414.225127 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 840987 20040927.130818 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 841356 20040924.112619 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 841533 20040924.112639 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 867282 20050127.150759 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 867460 20040724.151452 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 867801 20040708.171326 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 871250 20041018.005028 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 873333 20050114.004533 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 873376 20040924.135927 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 885250 20050119.190546 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 885834 20050113.132303 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 885835 20041018.013844 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 885836 20041026.123158 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 886903 20041019.093407 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 888113 20041111.155332 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 890047 20041213.123854 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 890175 20041118.142833 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 891711 20041230.130943 Unbekannt Windows Server 2003-Hotfix - KB 891781 20050104.162447 Unbekannt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Na ja, so hab ich das auch wieder nicht gemeint... :rolleyes: :p ;) Mir persöhnlich ist das Symantec Dingens in's Auge gefallen. Ausserdem hab ich beim Stöbern in der Symantec KB auch das AMS oder Alert Management System entdeckt. Ich kenne die Corp. Antiviren Produkt Reihe von Symantec zu wenig, aber ist AMS möglicherweise ein Bestandteil von Symantec System Center? Wie auch immer, kuck dir doch einfach diesen Artikel an: Support for Symantec System Center on Terminal Services or Terminal Server Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hier noch einer: Symantec AntiVirus Corporate Edition 8.x installation walk-through for administrators If you have a server that is running Terminal Services, you can install Symantec AV server or client. It is recommended that you do not use a Terminal Server as a Symantec AntiVirus parent server, considering the resources that the server will already be using. Symantec recommends switching to Remote Administration Mode before installing Symantec AntiVirus Corporate Edition. Ich weiss jetzt nicht in wie weit das jetzt bei dir zutreffen könnte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
8ball 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 morgähn, was mich mal interessieren würde....wie siehts bei dir in der Terminaldiensteverwaltung aus? Wieviele getrennte Sitzungen hast du bei deinen Usern am Terminalserver laufen? Meine einfache These: Wer sich anmeldet, sich aber nicht abmeldet, sondern die Verbindung trennt, gibt keine Ressourcen frei...irgendwann hast du soviele getrennte Sitzungen, dass sich immer weniger (oder wenn schon jmd. angemeldet ist, eben niemand mehr) anmelden können. UPH clean hat auch bei mir nicht geholfen wie ich im nachhinein feststellen konnte. es haben sich einfach gerade 2 Leute abgemeldet, so dass 2 neue sich anmelden konnten, just in dem Moment, als ich das UPH hab laufen lassen. :suspect: :shock: Gruß 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwendes 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi Leute, ich weiß der Beitrag schon ein paar Monat alt ist, jedoch habe auch ich das Problem mit meinem WTS. Und zwar ist es bei mir auch so das es 2 Tage geht, dann plötzlich, werden die Profile nicht mehr geladen, weil sie ja laut ****** von einem anderen Prozess verwendet werden. Startet man den Server dann neu, läuft es wieder für 2-3 Tage. Hab auch schon mit dem UPHC Tool gearbeitet, aber mit dem gleichen mäßigen Erfolg wie bei euch. Da es ja nun schon ne Weile her ist, als dieser Beitrag erstellt wurde, habe ich ja noch Hoffnung das einer von euch das Problem zwischenzeitlich lösen konnte. Gruß0 Schwendes Zitieren Link zu diesem Kommentar
gize 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 @schwendes Hi, leider hab ich das Problem auch in der Zwischzeit nicht lösen können. Der Support von MS war auch relativ ratlos und ich konnte dieses Thema nicht vom Tisch bekommen :mad: @all Wäre ja echt mal 'ne geniale Geschichte wenn jemand das Problem lösen könnte, oder wenigstens 'nen Ansatz bieten könnte, wo man suchen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo, ich vermute, daß Benutzer, welche sich nicht richtig Abmelden Ressourcen belegen. Trennt man eine Sitzung über die Terminaldienste Verwaltung, so bleiben die Resourcen weiterhin belegt und werden erst durch ein Neustart frei. Nun muß man einen Weg finden um diese Resourcen wieder freizubekommen, am besten automatisch. So ein Buck gab es schon unter NT 4.0 TS. Aber eine Abhilfe gab es da nicht, meines Wissens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwendes 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi, schade das es hierfür immer noch keine Lösung gibt. Und schlimm ist auch das es bei MS hierzu keine gescheite Lösung gibt. Es muss doch mit irgendetwas zusammenhängen warum dieses Problem in der Regel nur alle 2-3 Tage nach einem Neustart auftritt.Komisch ist auch das diese Probleme nur bei Servergespeicherten Profilen für die WTS Sitzung auftaucht. Bei den Servergespeicherten Profilen für die lokale Anmeldung habe ich das Phänomen nicht. Wir können ja nur hoffen, das sich dieses Problem mal irgendwann löst... Gruß Schwendes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Wieviele TS-User habt ihr? Bei uns ist das Prob nicht so groß, da nur 3 TS-User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwendes 10 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 In der Arztpraxis (beim Kunden) sind es 10. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Kann das an der Anwendung liegen die läuft? Ich kenne das Prob bei mehr als 100 Usern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hört sich ja schlimm an... Gott sei Dank sind wir von solchen Problemen bisher verschont geblieben. ;) Zur 4GB Thematik verweise ich mal auf folgenden Link (sehr lesenswert und auch die Kommentare dazu) Anonsten noch folgende Hinweise: Wenn die Möglichkeit besteht dann sollte man für die TS Nutzer auch Terminalserver gespeicherte Profile verwenden, denn dazu sind sie ja auch da. Für all die, die mit getrennten Sitzungen zu kämpfen haben sei nebenbei erwähnt, dass man in der Terminaldienstekonfiguration ein Timeout einstellen kann. Wird dieses gesetzt werden die Sitzungen entsprechend beendet und die Ressourcen sollten wieder frei werden. Wie einige von euch schon fest haben werden bei getrennten Sitzungen natürlich auch die Prozesse weiterhin vorgehalten. Anders geht es ja auch nicht, schliesslich ist ja Sinn und Zweck der getrennten Verbindung, dass der Nutzer an genau der Stelle weiter macht an der er aufgehört hat. Und wer seine Sitzung mit 3 millionen geöffneten Winwordfensterchen beendet der wird sie bei einer getrennten Sitzung bei der nächsten Anmeldung auch wieder vorfinden. Wird der TS neugestartet werden natürlich die getrennten Sitzungen beendet und dementsprechend die Systemressourcen wieder frei... Ich hatte gerade vor ein paar Tagen den Fall, dass in einer getrennten Sitzung ein Prozess vorgehalten wurde der regelmäßig, warum auch immer, den Server mit 25% CPU Auslastung zumüllt, eben weil er noch vorgehalten wird, obwohl der Nutzer sich abgemeldet hat. Nach dem trennen der Sitzung ist die Oftmals ist auch das DAU Verhalten nicht Schuld an solch getrennten Sessions. Beim Einsatz von Citrix ist es oftmals so, dass wenn Nutzer published Applications über das Kreuz rechts oben schliessen die Anwendung zwar zu geht, auf dem Server aber als getrennt weiterhin vorgehalten wird. Kommt es ganz bunt und meldet sich der Nutzer am nächsten Tag am TS an wird oft eine neue Session für den Nutzer erstellt. Hier beissen sich dann die getrennte und die neue Session... Probleme sind hier vorprogrammiert und eigentlich nur durch ein automatisches trennen der Session zu umgehen. Ansonsten kann ich all denen die es noch nicht machen nur eines ans Herz legen... Sucht euch ein Image Programm und behandelt eure TS wie ein rohes Ei. Wenn sie laufen sind sie eine tolle Sache aber wehe es kommt ein Admin der die Worte Terminal Server aus einem Newsletter von Microsoft aufgeschnappt hat. Ein falscher Klick, einmal nicht im Installationsmodus installiert und der stabile TS war mal existent. Ein Image kann da oftmals die Rettung sein. Natürlich hilft dieser Ratschlag nicht denen, die mit den beschriebenen Problemen kämpfen. Probiert es (wenn nicht schon geschehen) mit dem automatischen beenden der getrennten Sitzungen und mit den TS Profilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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