knallex 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem. Wir bauen einen VPN-Tunnel mit einem Server bei einer befreundeten Firma auf. Damit wir auf die dortige Datenbank zugreifen können. Dadurch befindet sich unser Server in deren Netzwerk. Was ich natürlich nicht machen möchte, denn die können nun alle Daten lesen. Vorschlag: Kann ich hier ein eigenes Netzwerk auf bauen (z.B. Domäne XY) und nur ein Client baut dann die Verbindung mit der Domäne WZ auf? Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 hallo wie meinst du das ? Dadurch befindet sich unser Server in deren Netzwerk Normalerweise befindet sich der User im VPN Netzwerk, also man regelt das mit User-Profilen. Sprich wenn die in der anderen Fa usermäsig keine Brechtigungen haben, und du keine Freigaben hast die auf JEDER bezogen sind, dann werden die auch nichts sehen, ausser deine Einwahl IP !? mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hallo, Dadurch befindet sich unser Server in deren Netzwerk. Was ich natürlich nicht machen möchte, denn die können nun alle Daten lesen. Hi, sofern der Server in Eurer Firma nicht zur selben Domäne gehört, wie der Remoteserver, sollte es reichen, die NTFS Berechtigungen so anzulegen, dass kein Konto aus der befreundeten Firma Zugriff auf Eure Resourcen hat. . Ob die Daten über die VPN Verbindung ausreichend gesichert sind, hängt von der verwendeten Verschlüsselung ab, die Ihr einsetzt. L2tp/Ipsec sollte genügend Schutz bieten. Gruß Heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Wie wird denn die VPN Verbindung aufgebaut? Wir haben für eine solche Vebindung auf beiden Seiten einen Router mit Firewall. In der Firewall könntest Du dann nur den Port für die Datenbankanbindung freigeben, und dann auch nur von euch zu denen. Alles wird gut Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.