vfm-marc 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Wir möchten in unserem Betrieb (4 Rechner intern und 3 über TerminalServer von extern) umstellen. Was ist zu empfehlen: Wind Standard mit sep. SQL, Exchange oder Small Business Server wo alles auf einer Maschine läuft mit genügend Arbeitsspeicher. Unser Netzwerk wird auch nicht mehr wachsen und wir wollen auch keine Unsummen ausgeben? Wer hat Erfahrungen, solche und solche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hi, na wenn es um Geld geht, dann würde ich doch mal glatt SBS2003 empfehlen. Alles dabei incl. 5 Cals. Natürlich lebt dann immer mit dem Problem, dass die Wartung einer Applikation, z.B. SQL, die anderen betreffen kann, sprich ein reboot stoppt den Exchange. Aber bei Eurer Netzwerkgröße ist das glaube ich vertretbar. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Für ein Netz dieser Grösse würde ich ebenfalls den SBS empfehlen. Der Haken hier scheinen mir jedoch die 3 Terminalserver-Nutzer zu sein. Der SBS 2003 lässt nur zwei Terminalverbindungen für administrative Zwecke zu, nicht jedoch drei und schon gar nicht im Anwendungsmodus. Hier müsste eine andere Lösung her, zum Beispiel VPN-Verbindungen, falls das geht. Bei bis zu sieben Verbindungen (4 intern, 3 extern) müssten dann jedoch insgesamt 10 CALs gekauft werden, d.h zusätzlich zu den 5 enthaltenen ein weiteres Paket mit 5 CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo auch, ich schließe mich den anderen an, dass der SBS (Premium, wegen SQL-Server) bei der Netzwerkgröße ausreicht. Wenn Terminalservices, dann einen zweiten 2k3 Server dazu bringen, empfiehlt MS: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx#ENBAA Punkt F. Oder doch VPN, z.B. mit AVM Access Server. Sollte man mal durchrechnen. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.