Brain II 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hallo, dies ist hier mein erster Beitrag und gleich eine dumme Frage. Ich betreibe einen SBS 2003 da ich eine VPN Verbindung zu einem Clientrechner eines Kollegen erstellen muss habe ich Routing und RAS aktiviert. Aber sofort nach der Aktivierung ist der Server im lokalen Netz nicht mehr erreichbar und selber kann er nur noch seine eigene IP und seinen eigenen Namen anpingen. Beende ich alle Tasks ist sofort eine einwandfreie Verbindung nach überall möglich. Eine grundsätzliche Frage. Routing und RAS ist ja nur mit zwei Netzwerkkarten aktivierbar. Heißt das jetzt das alle Clients des internen Netzes nur noch über den Server und dann über den Router ins Internet gehen sollen oder können? Also müssen die VPN Clients in einem anderen Subnetz sein wie die internen Clients? Ich verstehe das zurzeit nicht, kann mir bitte einer das Brett vom Kopf entfernen? Gruß Brain II Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 hi, richtig du brauchst 2 Netzwerkkarten bzw. so ist es komfortabler... Diese müssen, wie du schon richtig festgestellt hast in unterschiedlichen Subnetbereichen liegen Also Netzwerkkarte VPN -> Router Netzwerkkarte LAN -> internes Netz IP konf z.B. VPN 192.168.0.10/24 Gateway/Router 192.168.0.1/24 IP konf z.B. LAN 192.168.1.10/24 Gateway hier leer lassen DHCP Range 192.168.1.100-199 im DNS Server den Router als Forwarder eintragen das wäre die Grundvorraussetzung danach sollte es mit der Konfiguration von Routing und Ras weniger Schwierigkeiten geben Das Routing für das interne Netz übernimmt dann, wie du ebenfalls richtig erkannt hast, der SBS2k3 g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Brain II 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Also ich werde die zweite Karte aktivieren.(Ist schon eingebaut) Das jetzige Netz wird dann das interne Netz ohne Gateway auf dem SBS und mit dem SBS als Gateway bei den Client´s. Die zweite Karte wird das VPN Gateway und die Verbindung zum Router. Muß ich noch irgendwelche Bindungen und oder Dienste umkonfigurieren? Gruß Brain II Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Nein sollte nach der konfig. des Routing und Ras Dienstes alles funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
oso_de_la_nariz 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Netzwerkkarte VPN -> Router Netzwerkkarte LAN -> internes Netz IP konf z.B. VPN 192.168.0.10/24 Gateway/Router 192.168.0.1/24 IP konf z.B. LAN 192.168.1.10/24 Gateway hier leer lassen DHCP Range 192.168.1.100-199 im DNS Server den Router als Forwarder eintragen das wäre die Grundvorraussetzung MacabroS Moinsen, ich greife mal das alte Thema wieder kurz auf. Folgende Problemstellung habe ich vor mir. WIN2003 Server Zwei Netzwerkkarten 1.) 192.168.0.220 (intern LAN) mit Gateway 192.168.0.100 (ADSL-Router) und DHCP 0..99 und DNS - Server 2.) 192.168.1.210 (für VPN) kein Gateway eingetragen , soll aber 192.168.1.101 (SDSL-Router) werden IP-Routing ist aktiviert im RAS-Server. Ich benötige also für die Einwahl über VPN den SDSL'er (mehr Upstream eben) aber alle LAN-Clients (über DHCP) sollen den ADSL'er benutzen. Schalte ich in der jetzigen Form Routing und RAS ein kann ich den SDSL -Router nicht mehr anpingen. Schalte ich es aus, erreiche ich ihn. Einwählen kann ich mich noch nicht von aussen (Router ist aber richtig konfiguriert!) Wie muss denn Eurer Meinung nach ne richtige Konfiguration für den Server aussehen. Und wie kann ich erreichen, dass die VPN-Clients bei Einwahl mit der Netzinternen Namensauflösung klarkommen. Habt Dank schon mal Vorab. der oso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.