bas 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 hallo, beim terminalserver gibt es die möglichkeite eine terminal-session zu überwachen. meine frage ist nun welche berechtigung braucht man um eine überwachung zu starten ? sind da admin rechte von nöten ? hintergrund: wir möchten eine spezielle software auf dem terminal server bereitstellen. viele user benötigen jedoch unterstützung bei der handhabung dieser software. speziell geschulte power user könnten den benutzer helfen, vorausgesetzt sie dürfen die remoteunterstützung des terminalservers verwenden. die poweruser sollen keine admin rechte erhalten. ist dies möglich ? wenn ja wie müsste man die berechtigung einstellen ? danke. -bas- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Probier es mal mit der Terminaldiensteverwaltung. Erstelle eine Verknüpfung für die entsprechenden Nutzer und dann sollte die Remoteüberwachung funktionieren. IHMO braucht es dafür keine expliziten Rechte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bas 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Probier es mal mit der Terminaldiensteverwaltung. Erstelle eine Verknüpfung für die entsprechenden Nutzer und dann sollte die Remoteüberwachung funktionieren. IHMO braucht es dafür keine expliziten Rechte... sorry, hab mal nachgeschaut. aber irgendwie finde ich da nichts um eine verknüpfung zu erstellen. kannst du mir eine etwas detaillierte beschreibung geben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Ich meinte mit der Verknüpfung eigentlich die Verknüpfung zur Terminaldiensteverwaltung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleupen 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Ich habe die Geliche problematik! Anscheinend benötigen die Poweruser Adminrechte damit die Remoteüberwachung funktioniert. Auf der Tech Net Seite steht folgendes: Zitat: Um diese Schritte ausführen zu können, müssen Sie ein Mitglied der Gruppe Administratoren auf dem lokalen Computer sein, oder Ihnen muss die entsprechende Autorität übertragen worden sein. Wenn der Computer einer Domäne angehört, kann dieses Verfahren möglicherweise auch von Mitgliedern der Gruppe Domänen-Admins ausgeführt werden. Interessant ist der Unterstrichene Passus. Leider habe ich noch nichts gefunden wo diese Autorität freigegeben werden kann. Für Infos bin ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kalop 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Also unter Windows 2003 Server sieht das ganze so aus. Als Administrator kann man jeden eingeloggten Benutzer Remoteüberwachen, weil diese alle Rechte hat. Damit ein user die Remoteüberwachungsrechte bekommt muss diese aktivieren! Sie sind unter den speziellen Rechten aufgeführt. Dies kann man z.B. unter der Verwaltung->Terminaldienstkonfiguration einstellen In der Terminaldienstverwaltung sieht man unter Verbindung die RDP-Tcp Verbindung dann auf Eigenschaften von der RDP-Tcp klicken. Auf den Reiter Berechtigungen die User hinzufügen die mehr Rechte bekommen sollen und auf erweiter klicken (damit werden spezielle Berechtigungen gesetzt (dazu gehört auch die Remoteüberwachung). Nun kann man den user den man mehr spezielle Rechte zuteilen möchte selektiern und auf bearbeiten klicken! Jetzt kann man auch wenn man selbst genügend Rechte hat den User das Recht für die Remoteüberwachung, Nachricht, Anmelden, Abmelden, Informationen abfragen, Informationen festlegen usw. vergeben. Ich hoffe ich konnte mit dieser langen Erklärung helfen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleupen 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Super das hat funktioniert. Schönen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.