Jump to content

Domäne hinter Router?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es die Möglichkeit eine Windows 2000/3 Domäne hinter einem Hardware-Router zu betreiben, ohne ein Proxyserver einzusetzen?

 

Sozusagen ist DNS die Grundlage von Active Directory, also so ziemlich alles baut auf DNS in einer Windows 2000/3 Serverumgebung auf.

 

Worauf ich hinaus will, ist, das ein Client, welcher sich an einer Win2k Server Domäne anmeldet ohne ein eingetragenen DNS auf diesen Server, verzögert sich die Anmeldung in die Ewigkeit.

 

Jedoch setze ich einen Hardware Router ein, welcher ja im Endeffekt auch als DNS-Server im Client konfiguriert wird. Da ich aus Faulheitsgründen ungern auf ne Proxy/Domänen Konfiguration ausweichen möchte :eek: wäre ich über eine Lösung dankbar, wie ich eine Windows Domäne hinter einem Hardwarerouter realisieren könnte :suspect:

 

Mein Router unterstützt die manuelle Eingabe von statischen Routen.... Vielleicht wäre dies ja auch als Lösungsansatz zu gebrauchen :suspect: :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Jedoch setze ich einen Hardware Router ein, welcher ja im Endeffekt auch als DNS-Server im Client konfiguriert wird.pect:

 

Der Hardwarerouter stellt keinen DNS zur Verfügung. Er macht nur eine Weiterleitung an den vom Provider zugewiesenen DNS-Server. Dieser kennt die Clients der Domäne im LAN aber nicht, kann deshalb keine befriedigende Antwort darauf geben.

 

Für die Auflösung im LAN muss der Administrator mittel DNS im LAN sorgen. Bei einer 2k-Domäne ist das i.d.R. ein DNS auf dem DC. Für das Internet macht dieser eine Weiterleitung, die richtige Konfiguration des DNS vorausgesetzt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Worauf ich hinaus will, ist, das ein Client, welcher sich an einer Win2k Server Domäne anmeldet ohne ein eingetragenen DNS auf diesen Server, verzögert sich die Anmeldung in die Ewigkeit.

 

Wenn auf dem DC gleichzeitig DNS läuft, dann trage in den Eigenschaften der LAN-Verbindung als bevorzugten DNS Server entweder 127.0.0.1 oder die eigene IP-Adresse ein (ist egal).

 

Mein Router unterstützt die manuelle Eingabe von statischen Routen.... Vielleicht wäre dies ja auch als Lösungsansatz zu gebrauchen :suspect: :suspect:

 

Das ist kein Routing Problem.

Link zu diesem Kommentar

Für die Auflösung im LAN muss der Administrator mittel DNS im LAN sorgen. Bei einer 2k-Domäne ist das i.d.R. ein DNS auf dem DC. Für das Internet macht dieser eine Weiterleitung, die richtige Konfiguration des DNS vorausgesetzt.

 

Eben. Ich habe zwei Vorschläge:

 

1. Konfiguriere auf deinem DNS Server Stammhinweise. Trage auf den Clients deinen eigenen DNS Server als bevorzugten DNS Server ein. Als Alternativen DNS Server kannst du deinen Router eintragen (ist aber nicht nötig).

 

2. Erstelle in der Konfiguration deines DNS Server eine allgemeine Weiterleitung an 'Alle anderen DNS Domänen' auf die IP-Adresse deines Routers. Trage auf den Clients die IP-Adresse deines eigenen DNS Servers als bevorzugten DNS Server ein. Als Alternativen DNS Server kannst du deinen Router eintragen (ist aber nicht nötig).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...