Jump to content

DHCP Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit DHCP:

 

Szenario.

 

DHCP Server mit 3 unterschiedlichen IP Bereichen in denen Reservierungen per MAC eingetragen sind.

Bereiche 1: 193.126.0.0/24

Bereich 2: 192.167.0.0/24

Bereich3: 195.123.0.0/24

 

Der DHCP hat eine Adresse aus dem Bereich 1. Ich möchte jetzt das sich Clients aus den verschiedenen Beeichen eine IP ziehen. Alle Clients sind per Reservierung eingetragen alle anderen IP sind ausgeschlossen. Jedoch bekommen die Clients immer nur eine IP aus dem Bereich in dem der Server eingetragen ist. Wenn ich nicht irre läuft der DHCP Request auf Ebene 2 OSI ab, also MAC orientiert. Jetzt die Frage muss der Server an seiner NIC oder seinen NIC's mit einer IP aus den verschiedenen Bereichen konfiguriert sein.

 

3kom

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly,

danke für die schnelle Antwort. DHCP als Applikation bzw. Dient ist auf Layer 7 angesiedelt jedoch läuft der Broadcast über die MAC Adressen Layer 2 Subschicht MAC richtig?

Auf unserem Server haben wir die Bereiche gruppiert. Jedoch die Frage muss der Server mit je einer IP in den Bereichen präsent sein? Was mir eigentlich nicht einleuchtet, weil IP ja erst im zweiten Schritt DHCP Offer (MAC/IP) mit Transaktionnummer in Spiel kommt?

Link zu diesem Kommentar

DHCP Server mit 3 unterschiedlichen IP Bereichen in denen Reservierungen per MAC eingetragen sind.

Bereiche 1: 193.126.0.0/24

Bereich 2: 192.167.0.0/24

Bereich3: 195.123.0.0/24

 

Der DHCP hat eine Adresse aus dem Bereich 1. Ich möchte jetzt das sich Clients aus den verschiedenen Beeichen eine IP ziehen.

 

Ich verstehe nicht so ganz was du erreichen willst?

 

Alle Clients sind per Reservierung eingetragen alle anderen IP sind ausgeschlossen.

 

!?

 

Jedoch bekommen die Clients immer nur eine IP aus dem Bereich in dem der Server eingetragen ist. Wenn ich nicht irre läuft der DHCP Request auf Ebene 2 OSI ab, also MAC orientiert. Jetzt die Frage muss der Server an seiner NIC oder seinen NIC's mit einer IP aus den verschiedenen Bereichen konfiguriert sein.

 

Wenn ich das richtig verstehe hat der DHCP Server nur ein Interface mit einer 193.126.0.0/24 Adresse. Somit erreichen ihn auch nur Anfragen aus diesem Netz. Diese beantwortet er dann natürlich nur mit 192.126.0.0/24'er Adressen. Damit er auch Adressen der beiden anderen Bereiche ausgibt muss AFAIK eine Bereichsgruppierung erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Carlito,

genau das interessiert mich auch. Denn wenn es so wäre wie du sagst müsste der DHCP Server in jedem Subnetz stehen. Da wir ein geswitchtes Netz (Broadcast Domäne) haben, haben wir doch den DHCP Discover an allen NIC's oder? Also Warum gibt der DHCP Server dann nicht eine Reservierung die ja mit MAC Adresse und IP eingetragen ist weiter, da ach in den Optionen Gatway und alles eingeragen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi 3kom,

Die DHCP-Anfrage kommt mit der Adresse des Quellnetzes am Server an. Der DHCP-Server schaut dann in dem Bereich nach, der für dieses Quellnetz gilt, obs eine Reservierung gibt bzw. ob der Client eine dynamische Adresse bekommen kann.

Was machts denn für einen Sinn, in einem physikalischen Netz Server mit zusätzlichen Netzadressen aufzustellen? Dann musst du auch eure Switche multihomed entprechend konfigurieren, sonst sind die Server von aussen gar nicht erreichbar.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Denn wenn es so wäre wie du sagst müsste der DHCP Server in jedem Subnetz stehen.

 

Nicht wenn du Bereichsgruppierungen verwendest.

 

Da wir ein geswitchtes Netz (Broadcast Domäne) haben, haben wir doch den DHCP Discover an allen NIC's oder?

 

Wie gesagt, der DHCP Server antwortet standardmäßig nur in das Netz, in das er selbst eine Verbindung hat. Wenn man mehrere NICs hat, kann man in den DHCP Servereigenschaften die Bindungen einstellen.

 

Also Warum gibt der DHCP Server dann nicht eine Reservierung die ja mit MAC Adresse und IP eingetragen ist weiter, da ach in den Optionen Gatway und alles eingeragen ist?

 

Frage an alle:

Geswitchtes Netz ohne Router. Eine Kollisions Domäne. Also kein Relay-Agent nötig, oder?

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

@carlito:

Geswitchtes Netz ohne Router. Eine Kollisions Domäne. Also kein Relay-Agent nötig, oder?

Jo das ist prinzipiell richtig,aber

 

Man kann mit ipconfig /setclassid seinen netzwerkadapter eine class zuweisen.

 

Am DHCP 2003 Server kann man dann mit dendefinierten Klasse zwischen Subnetzen verteilen !

 

Müste theoretisch möglich sein, selbst habe ich dies noch nicht probiert !

 

mfg

rossi

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;235272

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;240247

Link zu diesem Kommentar

Man kann mit ipconfig /setclassid seinen netzwerkadapter eine class zuweisen.

 

Am DHCP 2003 Server kann man dann mit dendefinierten Klasse zwischen Subnetzen verteilen !

 

Müste theoretisch möglich sein, selbst habe ich dies noch nicht probiert !

 

Stimmt, habe ich sogar schon gemacht. Allerdings nicht auf Subnetze, sondern auf Client Betriebssysteme bezogen. Dennoch halte ich eine Bereichsgruppierung für einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Frage an alle:

Geswitchtes Netz ohne Router. Eine Kollisions Domäne. Also kein Relay-Agent nötig, oder?

Nein, nicht nötig, der Broadcast wird weitergeleitet. BTW: Der DHCP Braodcast ist nicht nur ein Ethernet Braodcast, sondern auch ein sog. eingeschränkter Braodcast (****es Wort, weil BC über alle Netze hinweg) mit 255.255.255.255, daher bis Layer7 gehend.

 

 

Nochmals mein Ansatz: eine Bereichsgruppierung (engl. Superscope) aller bereiche auf dem DHCP soltle dein Problem lösen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...