Lexxington 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 ... zum automatischen Öffnen und Schließen von 2 Dateien. Hintergrund ist folgender: Unser Werkleiter hat mir eine knifflige Aufgabe gestellt. Er möchte einen Rechner in der Produktion aufstellen, der den ganzen Tag nur 2 Dateien mit aktuellen Produktionsinhalten öffnet, auf einem Monitor darstellt und nach einer gewissen Zeit wieder schließt. Diese Dateien werden von anderen Mitarbeitern im Laufe des Tages immer aktualisiert und er möchte vom ständigen Ausdrucken der Dateien (Excel-Sheets) eben wegkommen. Es soll aber nur 1 Monitor und 1 Rechner/Server dafür bereitgestellt werden. Des Weiteren sollte man dann an dem Rechner nichts anderes machen können, als in den beiden Excel-Sheets zu scrollen oder zu zoomen. Aber das wäre wohl das geringste Problem. Im Endeffekt ist das dann wie eine Art Laufband, nur dass hier eigentlich nichts abläuft sondern nur 2 Excel-Sheets immer und immer wieder in aktualisierter Form dargestellt werden. Jemand ne Idee, wie man soetwas bewerkstelligen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RiffSlaughter 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Möglichkeit: du schreibst eine batchdatei die die Datei öffnet , eine Pause macht , und dann wieder schliesst. und dann wieder von vorne beginnt ganz einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Das Öffnen an sich ist nicht das Problem. Da gibts genug Programme inkl. dem Taskplaner. Es geht eher um die gleichzeitige Darstellung der beiden Excel-Sheets auf einem Bildschirm. Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RiffSlaughter 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 jede datei die du aufmachst, wird am selben ort wieder aufgemacht... d.h. wenn du eine datei hast test.xls machst die auf und schiebst die an den richtigen Ort. Dann machst du die zweite datei auf test2.xls und schiebst die an den richtigen Ort. so. jetzt wenn du die datei Test.xls zumachst, und sie dann aufmachst, kommt sie an den genau gleichen ort. du darfst nur nich beide dateien gleichzeitig aufmachen. Kurz: test.xls zu test.xls auf test2.xls zu test2.xls auf dann sollte das funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Leider nicht ganz, denn Office, respektive Excel speichert nur die letzte Position der geöffneten Datei. Soweit war ich schon. 8( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superpeppi 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Wie wäre es wenn du in die zweite Tabelle als Modul folgendes einfügst Sub auto_open() Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlHorizontal End Sub Nach dem öffnen dieser Tabelle werden die Fenster automatisch Horizontal ausgerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Hi! Das mit der Position ist die eine Sache. Aber wie wird die Tabelle denn von anderen Mitarbeitern aktualisiert, wenn sie an dem einen PC geöffnet ist. Arbeitest Du da mit einigen Zwischenschritten? Wenn das sowieso der Fall ist, könnte dann nicht der "Export" der aktualisierten Dateien in einem (Programm-) Format erfolgen, das die gewünschten Eigenschaften mitbringt? Z.B. JPGs im Internetexplorer, der dann alle 5 Minuten nach aktualisierten \\localhost ... .JPGs sucht? Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Die Tabellen sollen im Abstand von 30min geöffnet werden und alle 25min geschlossen werden. In der Zeit speichern die MAs ihre bearbeiteten Versionen und sobald der Mechanismus zum Öffnen der Datei wieder anspringt, ist der neue aktuelle Stand auf dem Schirm sichtbar. So die Theorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo Lexxington, wäre es nicht sinnvoller mit freigegebenen Excel-Sheets zu arbeiten ? Da kannst du einstellen, dass die Datei alle x Minuten aktualisiert wird und diese "Schliessen-Öffnen-Odysee" würde entfallen ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Hui, das is mal ne richtig, sry, geile Idee. Ich öffne die Sheets einfach von den MAs, die sie bearbeiten und auch auf dem einen PC, der sie dann für die Produktion darstellen soll. Dann eine Aktualisierungseinstellung von 30min und schwupps, immer der aktuelle Stand. Merci beaucoup! Man, das war ja ne richtig kostengünstige Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.