dacky2000 10 Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Ich stell mich wieder mal dämlich an ... Arbeite gerade das bBuch von MuT zur 70-210 durch. Thema NTFS-Berechtigungen. Ich will logischerweise die beschriebenen Bsp's nacharbeiten. anmelden als ADmin = erledigt Neuen Benutzer erstellen = NTFSTest (Standardbenutzer) = erledigt Jetzt soll ich einen Ordner (NTFSDaten) erstellen = erledigt vererbbare Berechtigungen entfernen = erledigt Jetzt soll ich dem Benutzer NTFSTest die Standardberechtigungen "Lesen & Ausführen, Ordnerinhalt auflisten und Lesen erteilen = erledigt Gruppe "Benutzer" mit Berechtigung "Lesen" hinzufügen = erledigt Jetzt soll ich innerhalb des Ordners einen neuen Ordner erstellen ( Sub1) GEHT NICHT! Im Ordner NTFSDaten - NEU -Ordner = Zugriff verweigert WARUM??? Ist das Beispiel falsch oder bin ich zu doof?? Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo, ich vermute, Du hattest nach dem Abschalten der Vererbung Tabula rasa und nach den anschließenden Einträgen des Users NTFSTest und der Gruppe Benutzer keine weiteren Einträge in der Berechtigungsliste. Dann wäre der verweigerte Zugriff völlig korrekt, denn weder der User noch die Gruppe haben das Recht, Verzeichnisse anzulegen - und der Admin ist ja überhaupt nicht mehr in der Liste. Wenn Du also die Vererbung irgendwo abschaltest, mußt Du dafür sorgen, daß Du Dir nicht den Ast absägst, auf dem Du sitzt. Dazu kannst Du entweder beim Abschalten die bestehenden Berechtigungen kopieren und alles dann nicht mehr Erwünschte entfernen oder aber eben nicht kopieren und dann (z.B. den Admin mit Vollzugriff) Benötigtes eintragen. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.