Jump to content

Probleme mit NTFS-Berechtigungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stell mich wieder mal dämlich an ...

Arbeite gerade das bBuch von MuT zur 70-210 durch. Thema NTFS-Berechtigungen. Ich will logischerweise die beschriebenen Bsp's nacharbeiten.

anmelden als ADmin = erledigt

Neuen Benutzer erstellen = NTFSTest (Standardbenutzer) = erledigt

Jetzt soll ich einen Ordner (NTFSDaten) erstellen = erledigt

vererbbare Berechtigungen entfernen = erledigt

Jetzt soll ich dem Benutzer NTFSTest die Standardberechtigungen "Lesen & Ausführen, Ordnerinhalt auflisten und Lesen erteilen = erledigt

Gruppe "Benutzer" mit Berechtigung "Lesen" hinzufügen = erledigt

Jetzt soll ich innerhalb des Ordners einen neuen Ordner erstellen ( Sub1)

GEHT NICHT!

Im Ordner NTFSDaten - NEU -Ordner = Zugriff verweigert

WARUM???

Ist das Beispiel falsch oder bin ich zu doof??

Gruß Jörg

Hallo,

ich vermute, Du hattest nach dem Abschalten der Vererbung Tabula rasa und nach den anschließenden Einträgen des Users NTFSTest und der Gruppe Benutzer keine weiteren Einträge in der Berechtigungsliste. Dann wäre der verweigerte Zugriff völlig korrekt, denn weder der User noch die Gruppe haben das Recht, Verzeichnisse anzulegen - und der Admin ist ja überhaupt nicht mehr in der Liste.

Wenn Du also die Vererbung irgendwo abschaltest, mußt Du dafür sorgen, daß Du Dir nicht den Ast absägst, auf dem Du sitzt. Dazu kannst Du entweder beim Abschalten die bestehenden Berechtigungen kopieren und alles dann nicht mehr Erwünschte entfernen oder aber eben nicht kopieren und dann (z.B. den Admin mit Vollzugriff) Benötigtes eintragen.

Gegrüßt!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...