Tim2203 10 Geschrieben 6. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Moin, nach Installation von SP1 auf meinem 2003er Server ist die ICS komplett weg. Bei Erweitert steht nur noch die Windows Firewall. Wer weiß Rat? Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 6. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Hi, der ICS-Dienst (Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) ist nach der Installation von SP1 deaktiviert. Du solltest auf dem Desktop ein CHM-File finden welches sich "Sicherheitskonfigurationsassistent" nennt. Mal in Ruhe studieren. Du solltest den SCW (Security Configuration Wizard) über "Software" -> "Windowskomponenten hinzufügen" installieren können. Mit dem SCW kannst Du nun den Server diverse Rollen zuteilen. Damit bekommst Du auch den ICS-Dienst auch wieder hin, obwohl RRAS der bessere Ansatz wäre. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim2203 10 Geschrieben 6. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Da geht ja einiges ... hab im SCW einiges gefunden. Kannsst Du mir einen Tip geben, wie ich die "Rolle" für die Internetverbindungsfreigabe so konfiguriere, das sie so läuft wie ohne SP1? Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 6. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Du solltest den SCW (Security Configuration Wizard) über "Software" -> "Windowskomponenten hinzufügen" installieren können. AFAIK ist SCW standardmäßig über die Verwaltungsprogrammgruppe erreichbar und muss nicht erst installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 7. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 @ carlito AFAIK ist SCW standardmäßig über die Verwaltungsprogrammgruppe erreichbar und muss nicht erst installiert werden. Schau dir den SCW ersteinmal an. Den kannst Du nicht mit der Option in der Verwaltungsgruppe "Server einrichten" vergleichen. Wäre auch Quatsch. Warum sollte ich etwas nachinstallieren, was nach Deiner Aussage ja schon da ist. Kann man auch in der Hilfe nachlesen, aber das setzt Geduld voraus. @ Tim2203 Da geht ja einiges ... hab im SCW einiges gefunden. Kannsst Du mir einen Tip geben, Ich schau mal ob ich heute dazu komme mir das einmal genauer anzuschauen, dann kann ich Dir mehr sagen. Sonst, wie gesagt, RRAS ist besser. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 7. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 Wenn man schon en Server hat, dann gleich mal ICS deaktivert lassen und die Sache mit RAS hochziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 7. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 Der SCW muss, ähnlich wie der IIS auf einem W2K3, installiert werden. Siehe Software-> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 7. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 Schau dir den SCW ersteinmal an. Den kannst Du nicht mit der Option in der Verwaltungsgruppe "Server einrichten" vergleichen. "Server einrichten"? Ich meinte den "Sicherheitskonfigurations-Assistent". Zu finden unter Start -> Programme -> Verwaltung. In der Beta war es noch so. Kann sein, das sich das mit der Final verändert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 7. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 @carlito Hat sich defintiv geändert, da Du ihn, wie ich bereits sagte, ersteinmal installieren musst. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 8. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 So habe mir den SCW mal etwas näher angeschaut. Also Dir wird nichts anders übrigbleiben, als Dich dort einmal durchzuklickern und Deinem Server alle Rollen zu geben die Du benötigst. Wenn Du ICS aktivieren willst, dann darft Du so ziemlich alles aktivieren nur nicht die RRAS-Rolle und die ISA-Rolle. Einmal durchkonfiguriert, steht dir ICS wieder zur Verfügung. Ohne aktivierte Firewall hast Du keine Chance in den ICS ans rennen zu bekommen. Aber ich möchte mich noch einmal darauf hinweisen, dass ich davon abrate. Benutze besser RRAS. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim2203 10 Geschrieben 8. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Habe mich mal durch den SCW durchgeklickt und meinem Server die Rolle des ICS zugewiesen und die Richtlinie gespeichert. Nur wie bekomme ich die zum laufen? Die Windows Firewall aktiviere ich dann nur für diese Verbindung; das müsste doch gehen, oder? Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Was zum laufen ? Mit deaktivierter Windows-FW ist dein Server nicht in der Lage als ICS(Server) zu dienen. Es sollte jetzt genau so funktionieren wie immer. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim2203 10 Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Unter den Eigenschaften meiner T-Online Verbindung sind nur die Eigenschaften der Firewall, aber keine Internetverbindungsfreigabe. Firewall ist an; für die T-Online Verbindung. Einwählen kann ich mich auch; mit Firewall. Es findet aber keine Freigabe statt. Im SCW steht die ICS auch immer noch unter "Nicht installierte Rollen" mit Haken, obwohl ich die Richtlinie aktiviert habe. Bei "ausgewählte Rollen" stehet die ICS neben Dateiserver, DNS, DHCP und AD. Kann nicht mehr weit sein, oder? ;-) Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.