tobra 10 Geschrieben 11. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Hallo, ich bin ganz ganz neu hier!!! Hoffe es kan mir jemand helfen!!! Ich möchte älter Programme die auf Windows 98 gelaufen sin unter Win 2000 und XP laufen lassen. Folgendes Problem: Das Programm arbeitet mit GKSFONDS! Diese stehen im W98 in der autoexec.bat (set GKSFONTS=C:\Pfad des Programmes aufgerufen. Starte ich das Programm unter W2000 stürtzt das Programm ab. Vermutlich weil dieser GKSfont nicht gefunden wird. In W98 steht in der Registrie ein eintrag über den GKSFONT. Dieser ist im W2000 nicht mehr vorhanden. Was ist dieser GKSFONT eigentlich. Eine älter schriftart oder hat das was mit der Grafik zu tun? Gibs irgendwie ein compiler für alte programme? Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe Ciao Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 11. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Hi tobra ! Es kann sein, daß dieses Programm unter Win2000 nicht mehr läuft und zwar, wenn das Programm versucht, die Graphikkarte direkt unter Umgehung des Betriebssystems anzusprechen. Das läßt Win2000 nicht zu. Wenn es nur an der Einstellung der Systemvariable GKSFONTS liegen sollte, die kannst Du folgendermaßen setzen unter Win2000: Systemsteuerung -> System, dort den Reiter "Erweitert" anklicken. Dann auf Umgebungsvariablen gehen und eine neue Variable GKSFONTS mit den erforderlichen Werten eintragen. Da Du schreibst, unter Win98 gab es Registry-Einträge und unter Win2000 nicht, hast Du eventuell das Programm nicht korrekt installiert ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 11. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 möchte mich zuschauer anschliessen - und wenn die regs fehlen, ist mit sicherheit etwas schief gelaufen. notfalls versuch es mit dem application compatibilty tool - und zwar schon der setup-aufruf, nicht erst hinterher der programmaufruf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.