Jump to content

Frage Bezüglich SIZ Ausbildung mit Multiple Sklerose


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Könnte mir jemand vielleicht einige Tipps geben.

Vor 2 Jahren wurde mir Multiple Sklerose diagnostiziert und ich beantragte bei der IV eine Umschulung.

Dies wurde auch erst nach einem negativ Entscheid der IV und einem Rekurs meinerseits angenommen.

Ich bin jetzt bei einer Stiftung die für die wirtschaftliche und soziale Integration von Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll leistungsfähig sind.

Jetzt muss ich der Stiftung sagen was mir eingentlich gefällt und welche Schule das ich machen will.

Ich interessiere mich für Webdesign und ich möchte auch dementsprechend eine Schule machen.

Die IV wird mir wahrscheinlich sagen das ich keinen Job bekommen werde als Webdesign und Sie mir die Aubildung nicht zahlen werden, aber das einzige was für mich spricht ist:

Es könnte sein das ich in z.B. 5 Jahren einen Schub bekomme und vielleicht gelähmt werde (Ich hoffe nicht!), da würde eine Ausbildung als LAN Support, MCSA oder MCSE System Administrator auch für die Katz sein. Bei jene Berufe muss ich ja Hardware herum tragen und zu Kunden fahren, dies wäre bei einer verschlechterung meiner Krankheit ja nicht mehr möglich.

 

Also ich habe mir folgendes überlegt:

Ich mache den ICT-Power-Userin SIZ (ich habe 6 Jahre PC erfahrung und bin kein DAU, darum ICT-Power-Userin SIZ) und nachher den WebPublisherin SIZ.

Was haltet Ihr davon? Oder gibt es was anderes, oder soll ich sofort den WebPublisherin SIZ machen?

Ich arbeite gerne mit Grafik Programmen und habe auch schon selber eine Homepage gemacht

mit php, DHTML, phpbb und Flash - mitt MYSQL bin ich dran mich ein wenig autodidaktisch einzuarbeiten.

Gibt es vielleicht noch was anderes als SIZ, stimmt das eigentlich das SIZ nicht so ein gewicht hat?

Ich weiss, es gibt viele Gerüchte aber anderes als SIZ kenne ich nicht.

Also ich wäre euch sehr Dankbar für Eure Meinungen und Tipps.

 

So long

 

Elena

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elena,

Als SIZ kenne ich nur http://www.siz.de, aber das ist wohl nicht dein SIZ

MCSA/Es sind gewiss nicht per Vorausbestimmung zum Kistenschleppen oder zum Aussendienst verurteilt. Ich würd sogar sagen, das ist die Ausnahme. Das ist also kein Argument pro/contra in die Systemrichtung zu gehen.

Du musst aber schlicht das machen, was dir persönlich am meisten zusagt. Eng ists überall, aber nur wenn du Spass am Kursinhalt hast, wirst du so gut werden, um eine realistische Chance auf nen anständingen Job zu haben.

Die Meinungen gehen über "gut" auseinander. Für viele ist der "gut", der nach einem Jahr möglichst viele Zertikikate vorlegen kann. Ich finds besser, ein begrenzteres Gebiet so zu beherrschen, dass man einem potentiellen Arbeitgeber auf diesem Gebiet inhaltlich kompetent gegenüber treten kann. Schau wirklich ganz genau hin, ob dieses SIZ deinen Qualitätsansprüchen entspricht. (Probestunde, Lehrpläne, Qualifikation der Dozenten, Gespräche mit momentanen Kursteilnehmern, Unterrichtsmaterialien etc.) Die wollen schliesslich dich als Kundin haben, also müssen die zeigen, was sie können.

 

Viel Glück

blub

Link zu diesem Kommentar

@Blub

 

Du sprichst mir aus dem Munde. Du machst mir mut mit Deiner Meinung. Ich denke auch so. Eng ist es überall und nur wenn man gut ist bekommt man einen Job.

Die muss ich nun meiner IV (Schweiz Invaliden Versicherung) verklickern. Aber die Sessel****er denken eben nicht menschlich sondern immer Statistisch.¨

Ich denke das wenn ich jetzt Programmiererin machen würde aber keine Lust habe, werde ich mich nicht mit voller motiviation mich in die MAterie hineinsteigen. Dann nützt mir ja auch nicht die Ausbildung, und wäre verlohrenes Steuergeld.

Gute Nacht noch!

 

Elena

Link zu diesem Kommentar

Hi Elena,

gerade in dieser Situation solltest Du das machen, was Dir wirklich Spaß macht und wozu Du Lust hast. Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit der Krankheit MS auseinandergesetzt hast. Es gibt z.B. verschiendene Verläufe und Methoden, wie die Krankheit eingedämmt werden kann. Selbst bei dauerhaften Lähmungserscheinungen bist Du, "wenn Du es willst", weiterhin ein flexibler Mensch. Meine Frau hat auch MS und das bereits seit 8 Jahren und hat keinerlei weitere Schübe bisher gehabt. Nach dem ersten Schub war sie halbseitengelähmt, wobei alle Lähmungserscheinungen wieder weggegangen sind. Ein extremerer Fall in unserer Ortschaft ist an den Rollstuhl "gefesselt" und trotzdem voll einsatzfähig und mit beiden Beinen im Berufsleben.

 

MEIN RAT: geniese Dein Leben und mache das, wozu Du Lust hast. Nicht die Krankheit sollte Dein Leben bestimmen, sondern Du solltest versuchen Dein Leben zu bestimmen. Setze Dich mit der Krankheit auseinander und versuche so gut wie möglich damit zu leben.

 

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute und vor allem Gesundheit.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hi Elena,

 

also ich muss blub zustimmen, ein Admin hat nicht immer etwas mit Kistenschleppen und Außenterminen zu tun, primär versuchen wir unsere Arbeit ja vom Schreibtisch aus zu machen, deshalb ist die Nachfrage nach Remotetools in diesem Board wohl auch so groß :D .

 

Bevor ich ich als Admin in meiner Firma gelandet bin, habe ich jahrelang während des Studiums Behindertenlifte eingebaut. Da hatte ich viel Kontakt auch zu MS-Betroffenen. Diese waren zwar teilweise auf den Rollstuhl angewiesen, allerdings blieb deren Situation über Jahre stabil. Also lass den Kopf nicht hängen. Ich denke du könntest ohne weiteres diesen Beruf noch etliche Jahre ausüben.

 

Manchmal ist echt zum Haareraufen. Seitens der Versicherer wird so ziemlich alles bezahlt, z.B. Wohnungsumbauten, Lifte, Hilfsmittel etc., will man dann aber etwas machen um den Versicherer ja zu entlasten, sprich Deine Umschulung, so winken diese ab.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

 

Gruß Data

 

PS: In Deutschland gibt es wie wahrscheinlich auch in der Schweiz Intressengemeinschaften zum Thema MS. Kontaktiere die doch einmal, die wissen meistens sehr gut bescheid und haben auch das nötige Vitamin B.

Link zu diesem Kommentar

Hi@elena,

 

geh doch mal auf die Homepage der SRH-Learnlife AG - http://www.srh.de - die sind im Bereich Rehabilitation mit einer der größten Anbieter für kranke und behinderte Menschen. Das Angebot dort ist riesig und zusätzlich gibt es auch noch eine medizinische Betreuung - für den Fall der Fälle - falls man mal schnelle Hilfe braucht.

 

Da kannst Du eine Ausbildung zum Medieninformatiker, Webdesigner oder ähnliches machen. Einfach mal durch stöbern. Auch bei mir wurde MS festgestellt, lasse mich davon aber nicht unterkriegen! Und habe auch MCSA gemacht und den MCSE vor mir! Es geht also, wenn man will.

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

Danke vielmals noch für die Tipps, ich habe mich jetzt so entschieden:

Ich mache den PC/LAN Support und dann den MCSA vielleicht nich den MCSE!

Damit habe ich eine gute Basis und sicherlich eine gute Möglichkeit eine Stelle zu finden.

Bezahlen tuts die IV, das ist kein Problem. NUr eben wenn ich Webpublishing machen würde habe ich einfach kjeine Chance eine Stelle zu finden. Darum könnte ich das ja später dann nebenbei machen. Ich bin zuversichtlich und motiviert. Schauen wir mal wie es auskommt.!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...