Jump to content

Cisco 1401 (T)DSL

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen allerseits!

Viele Denken sich jetzt bestimmt "Wieder so jemand, der fragt Cisco 1401 und T-DSL"...

ja ich weiß :-))))

Das Problem ist halt, dass sich irgendwie keiner konkret dazu äußert, ob das jetzt funktioniert oder eben nicht. Ich habe das schon das Internet links gemacht, nach Informationen über dieses Gerät bez. T-DSL - aber leider nichts brauchbares zu finden.

Das einzige was man findet ist: ja funktioniert, nein funktioniert generell nicht, ja funktioniert aber nur mit IOS-Update auf 12.x IP Plus. Was davon stimmt denn jetzt?

Kann mir hier jemand helfen? Bin leider nicht der absolute Cisco-Vollprofi und kenne mich deshalb eben nicht so super damit aus.

Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Gerät in Verbindung mit T-DSL...

Ich hab hier im Netz schon eine Beispiel-Konfiguration für dieses Gerät mit T-DSL gefunden - aber da war garnix von Zugangsdaten erwähnt?! ...Der Router muss doch die Internet-Zugangsdaten "wissen", oder etwa nicht?!

Also ich hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal!

Markus

!

version 12.2

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

no service password-encryption

!

hostname 801_als_TDSL-Router

!

logging queue-limit 100

!

ip subnet-zero

!

isdn voice-call-failure 0

!

!

!

!

!

!

interface Ethernet0

ip address 192.168.0.55 255.255.255.0

ip nat inside

ip tcp adjust-mss 1452

pppoe enable

pppoe-client dial-pool-number 1

no keepalive

!

interface BRI0

no ip address

shutdown

!

interface Dialer1

ip address negotiated

ip mtu 1492

ip nat outside

encapsulation ppp

ip tcp adjust-mss 1452

no ip mroute-cache

dialer pool 1

dialer-group 1

no cdp enable

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username xxx pass xxx

!

Ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer 1

ip classless

ip http server

no ip http secure-server

!

!

!

!

line con 0

stopbits 1

line vty 0 4

login

!

!

end

kann ich nicht bestätigen, für die 1400 er Plattform finde ich bis 12.3.13a, empfehlen würde ich ein 12.2. er GD release, sollte der cisco ein ATM Interface haben und die Anbindung übers ATM erfolgen, hängt der Dialer im ATM Interface, ansonsten analog

es geht aber auch wie im genannten Beispiel über ein und dasselbe Interface, der 1401 ist übrigens in der Beschreibung extra für DSL ausgewiesen

Hallo Rob!

Jetzt machst du mich ja ganz durcheinander.... :-)))

Also, da bin ja schonmal froh, dass es DOCH ein passendes IOS gibt...

Jetzt schreibst du aber was von ATM-Anbindung....ähm..T-DSL läuft doch nicht

über ATM...

Der Router wird aber doch über den ATM-Port mit dem T-DSL-Modem verbunden, oder?

Sehe ich das richtig? Der Ethernet-Port geht zu meiner Switch....

markus

Hallo Markus,

ist nicht ganz richtig, ich weiss definitiv auch von einer TDSL Anbindung über ATM, aber über Ethernet gehts auch, du musst allerdings ausgehend auch übers ethernet raus, das heißt der router und das dsl modem werden an den switch gesteckt, das ATM Interface bleibt in diesem Fall aus! Die PPP-Ethernetverbindung handelt der Dialer und bekommt eine IP zugewiesen und der Rest läuft normal übers Ethernet Interface. Wie du siehst, ist bei dem 801 das bri auch down gesetzt, d.h. es wird nicht benötigt.

Na also....

Jetzt hab ich es gerafft!

Ich bin jetzt nach langem suchen auf der cisco seite auch mal etwas schlauer geworden. du hast selbstverändlich recht! das was der cisco typ gesagt hat ist natürlich käse. es gibt sehr wohl noch ein neueres ios als ich es habe (11.x) und zwar genau das, was du geschrieben hast. 12.2.....

jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das bekomme (und was das kostet...)

vielen dank noch...du hast mir echt geholfen!

markus

Servus!

Also ich habe vorhin mal nachgeschaut...

Ich habe drei von diesen Routern...Die neueste IOS Version die ich habe ist 12.1(T)

Da ich eine zeitlang in der Netztechnik für die T-Com gearbeitet habe kann ich dir bestätigen, dass T-DSL NICHT über ATM läuft! Dazu müssen die DSLAMS in den VSt's anders konfiguriert werden.

Das geht glaube ich nur mit den Festverbindungen ab 2MBit's und statischer IP.

Grüße

Markus

Humm, genau das haben wir. 2MBit mit 384 Kbps UP und Feste-IP.

Das Problem was ich auch noch habe ist das erst ab der Version 12.2 (T) [habe die 12.2 (2)] man einen dialer einsetzen kann. Die versionen dafor unterstützen nur Virtual-Templates (Was immer das sein mag).

Naja. dann muss ich auf irgend eine alternative ausweichen.

Danke

Pitt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...