ilan 10 Geschrieben 24. September 2001 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2001 Hallo und Guten Tag! Mich beschäftigt seit Tagen, ja Wochen und schon Monaten ein dickes Problem. Da die Installation von WIN98 sehr instabil war und häufig zum Absturz führte installierte ich mit viel Hoffnung Win2K Prof mit SP2. Meine Hardware: -ATAPI 52x Lite on LTN525, 80ms -Kühler Titan TTC-D3TB, AMD Thunderbird, Duron, Socket A -AMD K7-Thunderbird 1000MHz (133/266MHz), Socket A, OEM -ASUS V7700 Deluxe, GeForce2 GTS, 32MB DDR Ram, AGP, 350MHz RAMDAC -IBM 7200RPM 40.0GB GPX IC35L040, AT 8.5 ms, 2M Cache, ATA100 -Asus A7V133, 200/266FSB, ATX, AGP, Via KT133A, SocketA, 3xDIMM, UDMA-100 -D-Link DFE-530TX, RJ-45, 10/100MBit, PCI -SD-Ram 256 MB Schön und gut. Und bereits wenige Stunden nach der Installation fing es an: mitten während der Arbeit erstarrt der Bildschirm. Maus bewegt sich plötzlich nicht mehr und auch die Tastatur funktioniert nicht mehr. Auch die Musik (MP3) hört auf zu duddeln :( Dieses Ereignis wiederholt sich jetzt immer und immer wieder, jedoch unregelmässsig. Nach einem Tag, 5 Stunden, 2 Stunden oder schon nach 10 Minuten - nach dem Neustarten (von mir ausgelöst). Eine Reperatur der Win2K hat nichts genützt. Auch kein Formatieren mit Neuinstallation. Mein Firewall (ICE) ist ständig an und auch der aktuelle Virenscanner zeigt nichts an. Mittlerweise wird die Arbeit zur Qual, da die ständige Angst da ist - jetzt erstarrt er plötzlich wieder. Nun überlege ich mir wieder zu WIN98 zurück zukehren. Meine Festplatte ist aber mit NTFS partitioniert. Und wenn ich diese mit PowerQuest 7 zu FAT32 verwandeln will spuckt es eine Fehlermeldung aus und bricht ab. Meine Fragen sind nun: 1. Weiss jmd wo das Problem liegt (am Mainboard? VIA-Chipsatz?) 2. Würdet Ihr mir empfehlen wieder auf WIN98 umzusteigen? 3. Und bei einer Neuinstallation W98 - kann ich dann die Festplatte im DOS formatieren und anschliessend mit einem Prog (z.b. fdisk) in FAT32 umwandeln? Ich bin um jede Hilfe wirklich dankbar!! Freundliche Grüsse und nen schönen Wochenstart, raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. September 2001 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2001 Bitte erzähl doch erstmal, ob du ein Update eines bestehenden Systems auf W2K vorgenommen hast oder eine Neuinstallation. In kurzen Stichpunkten wie du vorgegangen bist und welche Probleme wann aufgetaucht sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Egoshooter 10 Geschrieben 24. September 2001 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2001 Hy Ilan, würde mal auf Dein Motherboard tippen. Wenn Win98 und jetzt Win 2000 nicht richtig läuft, dann kann es ja auch sein, dass dein Motherboard leicht defekt ist. Lass mal ein Benchmarktest oder ein Diagnosetool laufen. CU Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas P 10 Geschrieben 24. September 2001 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2001 Hmmm, ... -ist Dein Ram in Ordnung? -sind keine IRQs doppelt belegt? Könnte schon etwas mit Deiner Hardware zu tun haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ilan 10 Geschrieben 24. September 2001 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2001 Hallo Zusammen Danke für die Anregungen. Aber... 1. Benchmarktest oder ein Diagnosetool Wo bekomme ich die bez. was für Progs muss ich dafür benutzen? 2. Ram sollten in Ordnung sein. Wie sehe ich ob IRQ' doppelt belegt sind? Danke und schönen Abend!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas P 10 Geschrieben 25. September 2001 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2001 Okay, mit Sisoft's Sandra ist das zwar ein wenig pfrimelig, weil Du mit Infos überschüttet wirst, dafür stehen Dir viele Optionen und Testmöglichkeiten zur Verfügung. http://www.tucows.de/system/preview/195891.html Denke, das ist eine 30-Tage Version... Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanoi 10 Geschrieben 25. September 2001 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2001 Hi all, vor 2 Monaten habe ich gleichen Problem. Installieren win98 - kein Problem. Aber mit w2k - installation gebrocken : Festplatt nicht gefunden, oder BlauBildschirm. Estste- BIOS richtig einstellen : mit ACPI, mit Festplatt : UDM 33-66 oder 100. Zweite - probieren mit anderen Festplatt Kabel. Und dann geht. Chao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ferdl 10 Geschrieben 22. Oktober 2001 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hallo, ich habe das gleiche Problem wie ilan und eine ähnliche Hardwareausstattung: ASUS A7V KT133 (ohne A) AMD TB 900 ASUS V7700 GTS PURE IBM 40 GB an ATA100 Sound DMX XFIRE 1024 Auch ich habe mit den beschiebenen Abstürzen zu kämpfen. Nicht mehr aufgetreten sind die Probleme, nachdem ich meine alte Grafikkarte "ELSA ERAZOR III" eingebaut hatte. Tests mit meiner neuen Karte (Temperatur, Spannung) zeigten jedoch keinerlei Defekte an. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, daß es an der V7700 liegt, sondern an den IRQ-Belegungen in Win2000. Ich habe zwar im Gerätemanager keine Problemanzeige, jedoch sind bei mir auf IRQ 9 folgende Geräte: NVIDIA GeForce2 Universeller VIA-Hostcontroller (USB) DMX XFIRE 1024 Win2000 Promise Ultra 100 Meine Frage: Kann das funktionieren? Bekannte haben mir abgeraten, die IRQ-Belegung manuell zu ändern (ich weiß sowieso nicht, wie das geht!). Könnt Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein. Danke und Gruß Ferdl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Egoshooter 10 Geschrieben 31. Oktober 2001 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Hy Leute, deaktiviere bei der Installation das ACPI. Zuerst im BIOS, dann bei der Installation, bei der Anfrage ob Sie Treiber für von Dritthersteller installieren wollen, drücken Sie F5 oder F6 für SCSI zu installieren. Dann eine Konfiguration ohne ACPI auswählen. (Mein Kollege hat gemeint das geht, ich selbst hab es nicht getestet, ohne Gewähr...) CU Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
blaumeise 10 Geschrieben 18. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2002 Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Rechner bei ähnlicher Hardware. Allerdings unter XP. Ich habe festgestellt, daß der irq 9 von der graka, von soundkarte, von der Netzwerkkarte und vom Promise gleichzeitig belegt sind. Ich weiß aber nicht, wie man das ändert. Vielleicht kann mir jemand ´n tip geben. Danke Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reinex 10 Geschrieben 19. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2002 Der VIA Chipsatz ist bekannt, dass er querschießt. Mal im Internet suchen. Da gibt's viele Quellen. Ist Dein Prozessor richtig gekühlt? Die unterschiedlichen Laufzeiten, das Einfrieren, Bluescreen - das riecht nach einem thermischen Problem. Auch ein defekter RAM ist möglich. Bringe das BIOS unbedingt auf den neuesten Stand! Der mehrfach belegte IRQ ist bei W2k in der Regel kein Problem. Voraussetzung ist vor der Installtion die BIOS Einstellung "Plug and Play fähiges OS". Damit übernimmt W2k die Ressourcenverwaltung und ignoriert die Einstellungen des BIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.