Ultraschall 10 Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Hallo *, haben in der Firma folgendes Problem: Sonderzeichen in intern verschickten eMails, werden bei einigen Mitarbeitern kryptisch dargestellt z.B. ä -> =E4 ß -> =DF ü -> =FC ü -> =FC ö -> =F6 beim verschicken der eMails über einen externen Mail-Server werden die Mails richtig codiert. Die User benutzen Outlook 2003 mit allen verfügbaren Patches. Als interner eMail Server dien ein Exchange 2000 mit alles Updates. Wo ist das Problem? Bei allen Clients ist in Ouitlook unter "codierungsoptionen" Westeuropäisch (ISO) eingestellt. PLZ HELP ME! Greetz, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Neben dem Zeichensatz gibt es diese Ansaetze: - Eingrenzung auf HTML-, RTF- oder Plaintext-Mails - Eingrenzung auf dieselben Sprachversionen (keine zusaetzlichen Sprachpakete oder auf bestimmte zusaetzliche Sprachpakete) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo Ultraschall, Zur Ursache: Was du beobachtest, ist die Umwandlung von 8-Bit-Zeichen in 7-Bit-"Quoted Printable", um Sonderzeichen sicher zu übertragen. Jetzt musst Du die Stelle finden, wo da was anscheinend uneinheitlich konfiguriert wurde. Leider habe ich keinen Exchange griffbereit, aber das sollte es geben... Dumme Frage: sind die internen alles Windows-Clients, oder sind auch Macs darunter? Ich hab etwas in der Art mal in einer gemischten Umgebung gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hi Pic, mir ist noch nicht ganz klar was das überhaupt ist. Ich habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Es sind nur Windows XP Clients im Netz. Gruß, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.