Jump to content

XP Server IP Einstellungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Also ich habe eine Interne (zum Swisch -verbunden mit 5 PC`s) und eine Externe (zum DSL Modem)Netzwerkkarte.

Git es jemand, der mir (wie für ein Schulkind) erklären kann, wie ich die Einstellungen vornehmen muss.

Meine Systemvoraussetzung:

Eine Externe Nertwerkkarte / Eine Interne Netzwerkkarte

Eine DFÜ Verbindung habe ich bereits hergestellt.

Die Interne Lan TCP/IP Internetprotokoll - Wie sollen hier die Einstellungen sein?

Die Externe Lan TCP/IP Internetprotokoll -Wie sollen hier die Einstellungen sein?

Welche Einstellungen nehme ich an der DFÜ Verbindung vor?

Netzwerk freigeben- und dann die Verbindung? Intern/- oder Extern?

Muss ich an den Netzwerkrechnern noch etwas einstellen?

Ich möchte ein Internes Netzwerk für ca. 5 Rechner, die alle über den server über die Externe Netzwerkkarte in das Internet gelangen.

Bin schon seit Wochen daran und hoffe jemand kann mir helfen, da ich es mit Win 2003 server aufgegeben habe.

Danke an einen geduldigen Menschen

Guten Morgen Morgen,

bei der externen netwerkkrate brauchst du "nur" die dfü einrichtung machen, also dsl etc.

der internen karte gibst du z.B. 192.168.0.1 bei den tcp/ip eigenschaften.

den 5 pc gibst du als ip 192.168.0.2 bis 192.168.0.6 , dann als standard gateway bei allen 192.168.0.1 und als dns ebenfalls 192.168.0.1 . müßte so auf jeden fall funktionieren.

gruß

heinzelrumpel

Tja, es ist sogar noch einfacher.

Wenn Du bei der externen Karte die Internetverbindung auch für die anderen PCs freigibst (Internet Connection Sharing), bekommt die interne Karte automatisch die IP-Adresse 192.168.0.1 zugeteilt. Die anderen 5 PCs, die über den Switch verbunden sind, erhalten dann automatisch die passenden IP-Adressen im Bereich 192.168.0.2 - 192.168.0.254, also ohne jegliche manuelle Konfiguration.

Beim ersten PC mit den zwei Karten bekommt die externe automatisch eine IP-Adresse vom DSL-Anbieter, wenn das DSL-Modem kein Router ist oder kein Firewall-Gerät zwischen DSL-Anschluss und PC vorhanden ist. Falls das DSL-Modem ein Router ist oder Du eine Firewall einsetzt (was zu empfehlen ist), dann benötigt die externe Karte eine IP-Adresse im gleichen IP-Adressenbereich wie der interne Anschluss (LAN) des Routers oder der Firewall. In der Regel haben diese Geräte die interne Adresse 192.168.1.1; Du fährst also gut mit zum Beispiel 192.168.1.2.

Alle Klarheit beseitigt?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...