tango 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo Board, habe gerade ein merkwürdiges Problem mit zwei W98-Clients in meinem SBS2003-Netzwerk: beim Versuch, sich mit Freigaben auf einem W2K3-Memberserver zu verbinden, bekomme ich bei den beiden W98-Maschinen den Fehler 53 "Der im Netzwerkpfad angegebene Computername wurde nicht gefunden..." Die AD-Anmeldung läuft durch und auf dem SBS können auch Freigaben gefunden werden. Ich denke es hat mit der Sicherheit/Rechten zu tun, deshalb habe ich bereits folgendes probiert: - Anmeldung mit Administratorrechten - keine Änderung - Testfreigabe auf dem W2K3 mit vollen Rechten für "Jeder" und Sicherheit alles für "Jeder" - keine Änderung Auf dem W2K3-Server läuft ein Terminal-Server, den ich natürlich abgesichert habe, allerding kann ich mich an keine Regel erinnern, die den Netzwerkzugriff eingeschränkt hätte. Von allen anderen Rechnern um Netz (W2K, WXP) laufen die Verbindungen ganz normal. Viele Dank für Hilfe! Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiterLeubner 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hast du es mal mit der IP versucht anstatt den Namen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Ein Ping auf die IP-Adresse funktioniert, net use "IP-Adresse" tut nicht, aber ich glaube, das kann W98 nicht, habe gerade so etwas in der KB in Bezug auf NT4 gelesen, da wird es bei W98 nicht anders sein. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiterLeubner 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Was sagt der Ping auf den Namen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Türringer 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Könnte es sein das der Freigabename zu lang ist? Grüße Türringer Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 @DiterLeubner: habe gerade deinen Tip verfolgt und nochmal einen net use in folgender Syntax versucht: net use f: "\\192.168.115.10\freigabe" das hat funktioniert! Vorher hatte ich keine "\\" drin. Ein Ping auf den Servernamen hat die IP-Adresse sauber aufgelöst! Was ist denn da los, erstaunlicherweise ist es aber bis mindestens vergangenen Freitag mit dem Rechnernamen gelaufen . @Türringer: der Freigabename sollte nicht zu lang sein und wird bei mir in Anführungsstrichen zitiert. Der hatte sich auch durch den neuen Server nicht wesentlich geändert. Hat jemand eine Idee zur Ursache/Behebung, denn eine Freigabe auf eine IP-Adresse mache ich nur unter Strafandrohung. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
chs00 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Vielleicht ein Prob auf dem DNS/WINS-Server mit der Zuordnung, sofern aktiv ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hiho, ich denke mal eher an SMB-Singing: http://www.grurili.de/HowTo/SMB_Signing.htm Gruß Guido Edith: Sehe grade das es ja soweit mit der IP funktioniert. Denke daher auch mal eher an ein Wins/DNS-Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiterLeubner 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Denke auch an WINS/DNS. Wieviel Netze hast du ? Sind die Server und Clients im gleichen Netz oder über Router verbunden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 hi @all, also vielleicht hab ich doch ein Problem mit dem Rechnernamen: der DC heißt "homa-srv01-w2k" (14 Zeichen) der Memberserver heißt "homa-srv02-w2k3" (15 Zeichen) gab es da für DOSen und W98er eine Grenze Gibt es da einen Work-arround? Habe schon mal die host.sam mit IP-Adresse und hostamen gefüttert, leider ohne Erfolg. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 @ DiterLeubner, die W98 hängen alle im gleichen Netz wie der SBS2003 und der TS-W2k3. Des SBS gibt die IP-Adressen und er ist auch als DNS-Server definiert. Was hat es mit der WINS-Geschichte auf sich, was kann man da falsch machen/einstellen? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiterLeubner 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Grob gesagt ist WINS für die NetBios Namensauflösung verantwortlich. Du brauchst dann zum Beispiel keinen FQDN. Drück mal die Taste F1, "klicke" auf suchen und gebe WINS ein. Ist dort gut erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hi. Da Windows 98 Clients mit DNS nicht sehr viel anfangen können, benötigen diese zwingend einen WINS Server. In der SBS Standardkonfiguration ist aber der WINS Server aktiviert und konfiguriert. Ansonsten schau mal da nach - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555038 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiterLeubner 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Sind die Win98 Rechner als WINS Client eingerichtet ? Weiß ehrlich gesagt nicht mehr so wo bei 98 die Einstellungen sind, aber irgendwo in den Netzwerkeigenschaften kann man die IP des WINS-Server eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 danke GuentherH, so, wie ich das einschätze ist auf dem SBS der WINS aktiviert. Seither hat es ja mit den beiden W98 auch geklappt. Erste seit der neue Server da ist (dessen Rechnername nun 15 Zeichen lang ist), funktioniert der net use nicht mehr richtig. Interessanter weise tut es, wenn ich in einer laufenden Session das Laufwerk einmal mit IP-Adresse verbunden habe. Wenn ich die dann trenne, oder mich mit einer weiteren Freigabe verbinden möchte klappt es auch mit dem Rechnernamen??? Vielleicht sollte ich in das Logon-Script eine Net use mit IP reinschreiben, die Verbindung wieder trennen und dann den Rechnernamen verwenden, dann wird das wenigstens im Explorer-Baum nicht so **** mit IP-Adresse angegeben. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.