Shandurai 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo NG, ich poste hier mal im Namen meines Kollegen. Da in der deutschen MS Exchange NG keine weiterhelfenden Antworten gekommen sind, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ;) Hallo, ich habe ein ziemlich großes Problem. Un zwar kann ich weder manuell noch startet der Dienst ExchangeMTA-Stacks automatisch. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung 1067, wo drin steht das der Dienst nicht gestartet werden kann. Das Ereignisprotokoll gibt folgende Meldungen aus: EventID: 9405 Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, der zum Beenden des MTAs führen kann. Fehler: Access violation (0xc0000005) at Address 0x554b8e writing to 0xe6a264. [bASE OPERATOR 18] (16) EventID: 2207 Die Wiederherstellung der MTA-Datenbank war erfolgreich. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datei C:\Programme\Exchsrvr\mtadata\.\MTACHECK.OUT\MTACHECK.LOG. [DB Server MAIN BASE 1 67] (14) 5 x EventID: 2206 Die Wiederherstellung der MTA-Datenbank überprüft die Warteschlange /O=XXXX/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=CONFIGURATION/CN= CONNECTIONS/CN=SMTP (XXXXXXXXXX)/CN={082CEDFC-A50F-48FD-AE04-EE5376322C93}. Die Datei der Warteschlange ist 0100002B. [DB Server MAIN BASE 1 29] (14) Die Wiederherstellung der MTA-Datenbank überprüft die Warteschlange MTAWORKQ. Die Datei der Warteschlange ist 01000028. [DB Server MAIN BASE 1 29] (14) Die Wiederherstellung der MTA-Datenbank überprüft die Warteschlange REFDATQ. Die Datei der Warteschlange ist 01000026. [DB Server MAIN BASE 1 29] (14) Die Wiederherstellung der MTA-Datenbank überprüft die Warteschlange OOFINFOQ. Die Datei der Warteschlange ist 01000025. [DB Server MAIN BASE 1 29] (14) Die Wiederherstellung der MTA-Datenbank überprüft die Warteschlange XAPIWRKQ. Die Datei der Warteschlange ist 01000020. [DB Server MAIN BASE 1 29] (14) Event ID: 2219 Der MTA startet die Wiederherstellung der internen Nachrichtendatenbank, da der MTA nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist. Dies kann einige Zeit dauern. Statusaktualisierungen werden in das Windows 2000-Ereignisprotokoll geschrieben. [DB Server MAIN BASE 1 0] (14) Ich habe auch schon das SMTP-Protokoll deinstalliert und neu installiert. Habe nach dem Fehler 1067 auch schon in der anderen Newsgroup microsoft.public.de.german.exchange2000.general gesucht ich habe aber dort kaum Infos zur Problembehebung bekommen und hoffe nun das ich mit der ausführlichen Fehlerbeschreibung nun hier vielleicht eine Lösung bekommen kann. Ich bin neuling in Sachen MS Exchange und würde mich freuen wenn man mir hier helfen kann. Und ich dann dieses Problem gelöst bekomme.... Schon mal danke im voraus.... Meine Vorschläge waren dann: Hallo NG, Es handelt sich um einen SBS 2000. Aber mal eine Frage: - Könnte es Sinn machen das letzte funktioneirende Online Backup zurückzusichern? Also DB und / oder das gesamte Exchange Verzeichnis??? - Wäre es möglich und vielleicht sinnvoll das letzte SP drüber zu installieren? - Oder sollte man das SBS Setup erneut laufen lassen? Das sind Dinge die mir noch eingefallen sind bevor man den Server neu installiert :-(( Danke, Andre Machen meine Vorschläge Sinn? Ist dies generell durchführbar? Oder würde das mehr Probleme bereiten als vorher??? Danke, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
nivea 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hi hast du schon die edb auf Konsistenz geprüft? Falls nicht würde ich das mal machen. Befehl: eseutil /mh liegt unter c:/programme/exchsrvr\bin\ Du mußt den Pfad angeben wo die edb liegt z.B eseutil /mh c:\programme\exchsrvr\mdbdata\priv.edb es gibt noch andere optionen aber da sollte man schon wissen was man macht. auf jeden fall alle edb jetzt siechern bevor du irgendetwas machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo, wir haben schon die Konsistenzprüfung durchgeführt... Ergebnis war "Clean Shutdown". Was kann man nun noch machen so das der MSExchangeMTA-Stacks Dienst wieder gestartet wird. Wie sieht es damit aus, wenn man die, wie schon oben im Eingangsthreat beschrieben, Tätigkeiten durchführt? Danke auch von mir für weitere Lösungsvorschläge Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 HI. Mit eseutil überprüft du die private und public DB's, das hat aber nichts mit dem MTA (Message Transfer Agent) zu tun. Die MTA-DB wird mit Mtacheck überprüft - siehe http://support.microsoft.com/kb/175495/EN-US/ LG GÜnther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo, Die MTA-DB wurde mit Mtacheck überprüft. Jedoch können wir immer noch nicht den Dienst MSExchangeMTA-Stacks starten. Es ist auch egal ob wir den Dienst manuell oder autoamtisch starten lassen. Es kommt dann zum Fehler 1067 beim Start des Dienstes wenn er manuell gestartet wird. Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi. Ist 1067 wirklich die richtige ID-Nummer des Fehlers. In der MS-KB kann dieser Fehler leider nicht dem MTA zugeodnet werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Es handelt sich beim Fehler 1067 nicht um eine ID aus dem Ereignisprotokoll... Es ist eine Fehlernummer die Angezeigt wird wenn ich den Dienst MSExchangeMTA-Stacks manuell versuche zu starten... Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo, versuch es doch mal damit: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;155027 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Danke für den Link, werde ihn sobald ich kann mal testen. Hört sich aber schon mal gut an was dort beschrieben steht zu dem Problem... Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo, habe mal das gemacht was dort Stand. Jedoch gibt es den beschriebenen Parameter nicht. Auch ist das Problem für Exchange 4.0 5.0 5.5 und nicht für Exchange 2000.... Habe nun auch mal die Parameter in der Registry verglichen, jedoch ist bei allen der Wert gleich. Nur läßt sich auf dem einen der MTA-Stacks Dienst nicht starten... Gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich Testen kann oder bleibt am Ende nur ein komplettes neu aufsetzen des Systems?? Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hy, dann damit .... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257422 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo, wir haben aber kein RC1 am laufen sondern Final Release... Somit bringt es wohl kaum etwas wenn ich den RC2 drüber haue.... Im Moment funktioniert auch alles obwohl der ExchangeMTA-Stacks Dienst nicht läuft. Könnte man den Dienst einfach deaktivieren oder wäre das nicht so gut?? Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Wenn ich dann auch meine Senf dazu beitragen darf.... :cool: ;) Bei einem Stromausfall werden da sicher noch I/O Prozesse am laufen gewesen sein. Schon mal ein Chkdsk /f auf der Systempartition versucht? Wie wär's übrigens mit einer USV? Gruss Velius EDIT: Chapter 3: Restoring Exchange Server 2003 Ist zwar ein EX2000, aber die Tipps sind genereller Natur und klappen auch bei W2K & EX2K. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.