nivea 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo Leute, Ich hätte eine Design frage: Ich habe einen Hub Strandort mit Windows 2000 AD installiert und möchte jetzt, andere Standandorte von uns in Europa mit Windows 2003 ans AD nach und nach anschlissen. Jetzt habe ich zwei Design möglichkeiten entworfen,wie ich Spoke Standandorte in das AD des Hub Standortes Installieren könnte. Entweder als Child Domain im AD mit eigner Domain was ich denke, sehr viel administrativen aufwand bedeutet aber auch mehr Sicherheit. oder als Satellietenstandort was sicherlich die Administration vereinfachen würde. Die Wan Verbindungen haben genügend Bandbreite um Satellietenstandorte zu Installieren und zu Synchronisieren. Wer von euch, hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir davon etwas abgeben. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Um Deine Frage zu klären, spielen auch einige andere Faktoren eine große Rolle, denn für einen Standort mit 12 Nutzern mache ich wahrscheinlich keine Child-Domain auf. Hier einige Fragen, die evtl. auch geklärt werden müssen, um eine Entscheidung über die Strukturierung des AD zu fällen: Über wieviele Standorte reden wir hier? Wieviele Nutzer und Computer gibt es pro Standort? Gibt es in den Standorten Kräfte, die administrative Tätigkeiten ausüben können? Wie sieht es mit den Ressourcen innerhalb der Standorte z.Zt. aus - sprich, sind dort IT-Abteilungen vorhanden? Wie gestalten sich die Anbindungen der Standorte, also gibt es ausreichend Bandbreite und sind die Anbindungen redundant ausgelegt? Fragen über Fragen ... ;) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
nivea 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 wir reden über 4 Standorte 3 child domain es gibt keine It Abteilungen dort und auch keine Admins dort. Nutzer sind ca. 20 user bis 40 je standort Es gibt die Bandbreite ist jetzt 2 Mbps up down. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ... eine Domäne und reine AD-Standorte wählen, macht aufgrund der hier vorliegenden Daten für mich am meisten Sinn. Wenn es natürlich dazu kommt, dass in absehbarer Zeit die Zahl der Standorte rapide zunimmt und dies in den diversen Ländern (Du erwähntest Europa), wäre das vielleicht anders. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
nivea 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 super das ist genau was ich wissen wollte. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.