Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo Leute, ich habe mir nach langer Zeit einen Windows 2003 Server aufgesetzt. Habe auch auf der "alten Maschine" also Windows 2000 Server einige Erfahrungen. Doch nun komme ich nicht weiter. (hab auch schon die Suchfunktion benutzt) :D Mein Win2003 Server ist als DomäneServer aufgesetzt worden. Nun das Problem ich kann keinen einzigen meiner Clients anpingen. Ich konnte daher auch noch keinen einzigen Client in die Domäne einfügen.Ich komme daher einfach nicht weiter ich habe die Ip schon festgelegt gleiches Netz wie die Clients versteht sich das Gateway bei den Clients auf den Server zeigen lassen aber es bringt alles nix. Ich kann vom Client aus nicht den Server anpingen und umgekehrt genauso wenig. Wenn einer eine Idee hat woran das liegen kann bitte helft mir. Mit besten Grüßen Phoenix Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Würde Dir gerne helfen, aber die Informationen sind zu spärlich. Wie viele Netzwerkkarten hat der Server? Wie lautet seine genaue IP-Konfiguration (ipconfig /all). Gibt es einen Router zwischen Server und Clients, oder ist da ein einfacher Switch/Hub. Irgendwelche Firewalls aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Also das Netzbesteht aus einem Router IP 192.168.0.1 Einem Client der im moment noch als normale Workstation dient. 192.168.0.5 Einem Win2003 Ip 192.168.0.80 DHCP DNS ADS eingerichtet. Ich habe leider nur einen Router inkusive 4 port Switch zur Verfügung aber das sollte eingentlich das anpingen ja nicht stören. Von meiner Workstation kann ich den Router anpingen. Den Server aber nicht obwohl er im gleichen Netz ist. Hat der Server ne Firewall?? Ich denke standart mässig doch nicht oder ?? Achja sonst befinden sich im Netz keine Firewalls. Danke für deine angeboten Hilfe ich hoffe die Infos sind ausreichend Gruß Phoenix Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 poste mal ipconfig /all von deinen Geräten. lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Also ich habe eine Router und jetzt nur einen Win2k3 server Ip des Servers 192.168.0.80 Sub 255.255.255.0 Gateway zum Router 192.168.0.1 DNS 192.168.0.80 und 192.168.0.1 Das Problem ist einfach das ich nix anpingen kann. ich bekomme somit über den Server auch keine Verbindung zum router ergo kein Internet. Ich dachte schon es hat was mit routing und Ras zu tun aber da bin ich noch dran. Also es geht nur darum ob Windows 2003 Server standartmäßig das anpingen verbiete. Ich komm nich weiter Wenn ich einem server ne ip zuteile dann sollte ich dóch clients einfach so anpingen können Firewall mal außen vor Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Grundsätzlich ja, wenn die IP auf beiden Seiten fix eingetragen ist, dann sollts gehen. Versuch einfach mal die Adressen zu ändern 192.168.0.1/255.255.255.0 lass am router 192.168.0.2/255.255.255.0 für den server 192.168.0.3/255.255.255.0 für den client sicherheitshalber schau dir alle mac-adressen an, die dürfen natürlich nicht gleich sein (manche dsl-router emulieren ja eine falsche wg. kabel usw..). schalte firewalls sofern vorhanden aus, schau ob du die interfaces selbst (also am client die client-ip) pingen kannst. lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Danke für deinen Rat allerdings sollte es nicht an den Ip´s liegen ob sie nun dicht bei einander liegen oder nicht. Habs aber trotzdem ausprobiert leider ohne resultat den localhost kann ich natürlich anpingen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 So Schluss mit Lustig keine Ahnung was bei der Installation falsch lief aber nach der Neuinstalltion lief alles wie es soll !!!??? Danke für die Tipps Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 neuinstallation server? meinte natürlich nciht ob die ips beinander liegen sondern eben einmal neue vergeben um es dann nochmals zu testen.. hauptsache es läuft. lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 jo danke !! Ich denke mal das es bei der installtion am Anfang irgendein Problem mit der Netzwerkkarte gegeben hat. Welchen auch immer. Jedenfalls kannte ich ihm ne ip zuweisen er zeigte das auch per ipconfig an aber ich konnte nicht in das gleiche Netz pingen. Komische Sachen gibs ;) Gruß Phoenix Zitieren Link zu diesem Kommentar
judith 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Guten morgen, das lag ganz sicher an einem nicht korrekt funtionierenden DNS. Es kann schon sein, dass die NIC nicht korrekt gearbeitet hat, das habe ich mal bei einer 3Com erlebt, da war ein ähnliches Problem. Erst der Austausch der Karte hatte die gewünschten Ergebnisse. Aber bei IP und DNS und AD gibt es so manches, was nicht einfach zu verstehen ist. judith Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 wie kann DNS technisch mit pingen zu tun haben? da findet keine namensauflösung sondern nur die arp-auflösung statt? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Stimmt der DNS wars nicht es lag definitiv an der NIC schon komisch hatte sowas noch nie egal neu aufgesetzt und fertig. ;) Ich stimme meinem Kollegen auch zu der Ping hat nix mit dem DNS zu tun. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.