jk8s 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Da ich gerade die CCNA Ausbildung mache, würde ich mir gerne einen Cisco Router zum üben kaufen. Dieser sollte nicht zu teuer sein. Welchen könntet ihr mir da empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo jk8s Router zum Üben kann man für wenig Geld bei eBay ersteigern. Jedoch muss nicht unbedingt eines der neusten Modelle sein. Empfehlen kann ich die Router der Serie 2500 ! Am besten den 2520. Auch zwei davon können nicht schaden. Somit kannst du auf jeden Fall Serial-Interfaces und ISDN-BRI erschlagen. Zusätzlich hat der 2520 auch noch 10BT/AUI womit Du ihn problemlos auch an aktueller Hardware betreiben kannst. Der 2504/2503 hat soweit mir noch im Hinterkopf nur Token-Ring statt Ethernet. Interessant ist bestimmt auch nen Router der 800er Serie, jedoch eventuell etwas teurer. Ausserdem haben diese keine Serial Interfaces. Diese kannst Du eben gut für Übungen im Bereich von Frame-Relay nutzen. Die Router der 700 Serie z.B. 760 kommen bald nicht mehr in der Prüfung vor, wenn überhaupt noch. Und vergiss nicht das Serial-Cable DTE/DCE ! Das sollte reichen MfG Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Würde dir da noch das Programm Packet Tracer von Cisco empfehlen, ist zwar kein Ersatz für richtige Hardware, aber mit dem Programm kann alles nachgebastelt und getesstet werden, sammt CLI usw. Aber wie gesagt, das Programm ist nur als Ergänzung zusehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Der 2504/2503 hat soweit mir noch im Hinterkopf nur Token-Ring statt Ethernet. Nope, der 2503 hat Ethernet über AUI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hamstergrill 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Richtig der CIsco 2521 ist Token Ring :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
jk8s 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Danke für die Antworten, Habe schon einen bei Ebay gesehen, jetzt brauch ich nurnoch jemanden finden mit dessen Ebay Account ich den Router und die Kabel kaufen kann. Ist dieser hier: Cisco Router 2500 Serie 2503 ISDN Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo! Den Cisco Config Maker kann ich auch noch empfehlen. Damit kann man auch sehr viel virtuell nachbasteln. lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 @ s21it21 CCSA? Canadian Center on Substance Abuse - (zumindest wenn mans googelt) man, der Markt wird immer härter! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Was gibts denn von Cisco, das ich als DSL Router benützten kann ? (DSL Modem hätte ich auch noch), das müsste er nicht on board haben. Gruß Duffman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 aso noch ein kleiner tip: http://www.huawei.com Die haben glaub früher für Cisco die Router gebaut. Sind die gleichen Modelle auch mit ISO drauf usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 das müssten alle Modelle mit 2 Ethernet-Schnittstellen sein: 806, 16er 17er Reihe, selbst die alten 25 gingen damit. (Die genauen Nummern der Modelle mit 2E hab ich jetzt nicht alle parat) Solange das IOS PPPoE unterstützt .. Es soll auch leute geben die Ihr PPPoE mit nur einer Ethernetschnittstelle implementieren. Dazu würde das DSL-Modem zusammen mit den Clients im Switch/Hub stecken. Hört sich irgendwie unseriös (unsicher) an ... Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 thx, da werde ich mal schauen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.