Sexbomb 10 Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Geschrieben 11. Mai 2005 Kennt einer von Euch die Komandozeilenbefehle um Dateien zu zippen? Ich möchte ein Script erstellen das diverse Dateien komprimieren soll. Leider kann ich nicht gewährleisten das Winzip installlieren ist, da das Script auf beliebigen XP Rechner laufen soll. Bitte um Hilfe, Danke Zitieren
checkms 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo, ich greife mal dieses schon etwas ältere Thema wieder auf, da ich über die Boardsuche drauf gekommmen bin. Also... Ich wäre hierzu auch an einem Tipp interessiert! ...Muss doch irgendwie gehen :wink2: Zitieren
*Cat* 19 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Geschrieben 18. Oktober 2005 ich könnte mich irren aber ist es nicht so dass xp selbst gar nciht packen sondern nur entpacken kann? lg Cat Zitieren
checkms 10 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo Cat, du kannst ja über den Explorer per drag an drop, eine Datei einem Zip-Ordner(Datei) hinzufügen, d.h. also auch komprimieren(zippen). Das muss doch auch per command gehen ....aber da gehen mir die Ideen aus :( Google hat mir bisher auch noch nicht weiter geholfen. Zitieren
*Cat* 19 Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Geschrieben 18. Oktober 2005 Zwar bietet Windows XP von Haus aus eine eigene ZIP-Routine, doch diese unterstützt neben ZIP weder alternative Dateiformate noch bietet sie Automationsmöglichkeiten für ein schnelles Arbeiten. scheint mir nicht so, aber vielleicht kannst du dazu ja das freewaretool 7zip einbinden :) greetz Cat Zitieren
Das Urmel 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 Das muss doch auch per command gehen Nö, ist eine GUI-Funktion, mehr nicht. vbscript und um die zipfldr was basteln? In den Supporttools wäre noch cabarc, kann auch mszip format packen. Zitieren
checkms 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 Hi, nun, ich hatte gehofft es geht mit onboard-Mitteln über bisher undokumentierte Hacks :( @Urmel vbscript und um die zipfldr was basteln? Hast du da noch weitergehende Ideen? :wink2: Zitieren
deubi 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 Zu Winzip gibts die Scriptextensions, die musst Du separat runterladen; WinZip ist selbstverständlich vorausgesetzt. Auf der Homepage von WinZip, respektive im Readme der ScriptExtensions findest Du auch die Syntax dazu Was Boardmittel betrifft, ich habe kurz mal hier http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/552ed70a-208d-48c4-8da8-2e27b530eac7.mspx nach "Zip" gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht findest Du trotzdem was. Zitieren
wirtnix 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 leg doch einen gezippten ordner an und kopiere die dateien in den ordner. danach sollten sie ja alle gezippt sein, oder? Zitieren
deubi 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 leg doch einen gezippten ordner an und kopiere die dateien in den ordner. danach sollten sie ja alle gezippt sein, oder? ich glaube nicht, dass Du mit CP oder Copy oder XCopy oder wie auch immer Dateien in ein Zipfile hinein kopieren kannst*. Entspricht ja weder der Syntax des Befehls (der überschreibt dümmstenfalls das ZIP) noch entspricht es den Konventionen eines Dateisystems, denn der Inhalt einer ZIP-Datei ist aus Sicht eines Filesystems nicht ein Ordner mit Dateien drin, sondern eine einzelne, homogene Datei. * --> mal versuchen (muss zugeben- ich hab's noch nicht getan) Zitieren
checkms 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 leg doch einen gezippten ordner an und kopiere die dateien in den ordner. danach sollten sie ja alle gezippt sein, oder? Hab ich schon probiert ...geht nicht! Wird danach nicht mehr als Zip-Datei erkannt ...wäre zu einfach gewesen :( Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.