randy 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 hallo liebe gemeinde ;) ich habe auf einem w2k3 server (ad controller, ad, fileserver, printserver) anscheinend ein dns problem. so machen sich keine probleme beim server selbst bemerkbar, aber jetzt, da einige umstellungen geplant sind wurde das system vorab überprüft, und jetzt hab ich ein problem... :( ich muß dazu sagen, dass ich auf dem dns bereich nicht unbedingt der guru bin, aber auch kein absoluter noop. jedenfalls liefert mir nslookup nur folgende ausgabe: (auf dem server selbst) DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Der Servername für die Adresse 192.168.1.2 konnte nicht gefunden werden: Timed out Standardserver: UnKnown Adress: 192.168.1.2 im dns-manager sind alle zonen soweit für mich ersichtlich richtig drinnen. SERVER -> Forward-Lookupzonen-> wd.int (domänenname) -> dort sind alle eigentlich benötigten schlüssel (_msdcs;_sites;_tcp;_upd_;DomainDnsZones,ForestDnsZones) drinnen... die sich darunter befindenden werte sollten eigentlich auch passen... hat jemand einen tip für mich, wie ich das wieder hinbekommen könnte ?! wäre echt spitze. tausend dank, und noch einen schönen tag ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dready 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hast du in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte des Servers als DNS ihn selbst eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo, der Server selber muss in DNS sowohl mit einem A-Recoerd als auch mit einem PTR-Record drinstehen. Dein Fehler resultiert aus dem fehlenden PTR-Record. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hast du in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte des Servers als DNS ihn selbst eingetragen? ja da ist seine eigene ip hinterlegt. @edv-olaf DANKE für den tip. sorry, wenn ich jetzt einen auf dumm mache, aber wie kann ich dieses problem beheben ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schwazi 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Deine Reverse Lookupzone scheint zu fehlen oder hat zumindest fehlende einträge. In der Reverse Lookupzone muss ein Zeiger(PTR) auf deinen Server vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Munko 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 jup du versuchst ja schließlich eine IP in einen Namen aufzulösen und da ist es egal was in deiner foward zone los ist. Wie oben gesagt schau mal in der Reverse Lookupzone nach ob der Eintrag den du Auflösen willst dort vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 so es funktioniert jetzt ! JUHU !!! tausend dank an euch leute :D es waren wirklich fehlende zeiger in der reverse-lookupzone. an und fürsich funktioniert es zwar jetzt, aber einen fehler habe ich immer noch im dns server anscheinend ?! Im DNS-Ereignissprotokoll habe ich noch folgende fehlermeldung, hat da evtl. nocht jemand einen so kleinen super tip, wie kurz vorher ?! ;) " DNS- Ereignisskennung 4004 Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "fa.int" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Üpberprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzhählungen der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten erhalben den Fehlercode. " ihr seit die BESTEN ;) Danke für eure mühen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
upage 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 vielleicht findest du hier was zu deinem problem. ich selber hatte den fehler noch net! http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4004&eventno=334&source=DNS&phase=1 gruß upage Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.