Daniel.Kehrer 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo zusammen, passt hier eigentlich nicht so besonders gut rein aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt. Also es geht darum das wir unsere IT Abteilung ISO Zertifizieren möchten und zwar nach der Norm ISO 9001:2000. Weiß jemand vielleicht wo und wie man an Info's oder Dokumentationen rankommt ohne sich gleich einen teuren UNternehmensberater in Haus zu holen? Ich hab zwar schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. Es wäre halt schön sowas mit bezug auf die IT zu finden um herauszufinden was auf uns zukommt. Schon mal Danke im voraus Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 hi! welches google hast du denn benutzt? http://www.iso9001.qmb.info/ http://www.quality.de/lexikon/iso_9001_2000.htm http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_EN_ISO_9000 gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 ... vielleicht den eigentlichen zu iso.org (1), aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung und aus dem Stehgreif folgendes berichten. Die Prüfer Sind i. d. R. sehr nett und umgänglich und wenn man ihnen offen und entspannt gegenübersteht, ihnen einen Kaffee anbietet um den Ablauf in ruhiger Atmosphäre kurz durchzusprechen, sind sie milde gestimmt. Was wird geprüft Dokumentation, Dokumentation, Dokumentation!!!! Wenn ihr zum Besipiel eine Dokumentation zur Installation eines Programmes erstellt habt und dieses Dokument trägt die Überschrift Arbeitsanweisung, dann kann es durchaus passieren, dass sich der Prüfer diese schnappt und das Programm anhand dieser AA installieren möchte und sollte es da zu Widersprüchlichkeiten, oder Fehlern kommen, dann wird er stutzig. Ergo: Nennt so wenig Dokumente Arbeitsanweisung wie möglich, denn diese müssen narrensicher und von jedemann anwendbar sein. Dokumentiert wirklich alles, heftet es thematisch sortiert und für jedermann auffindbar ab. Desaster Recovery, oder was wäre wenn?! Notfallpläne müssen für alles Mögliche vorhanden sein. Ausfall des Mailservers -> Wie habe ich vorzugehen? (Als Beispiel) Wer ist wann zu benachrichtigen? Wie kann ich die einzelnen DV-Mitarbeiter erreichen (Phone, Mail, Pager) und die Nummern/Adressen müssen irgendwo, z.B. beim Pförtner hinterlegt sein? Werden Backups an einem anderen Ort gelagert? Gibt es überhaupt eine Backupstrategie und wie stellt sie sich dar? Wie stellt sich die IT-Abteilung vom baulichen her dar? Kann man sich einfach Zutritt zu Serverräumen verschaffen? Wie sieht es mit Feuerschutz aus? Nun, das mal so am Rande ... ich schau mal, ob ich etwas Schwarz auf Weiß für Dich finde, bis dahin sollte das als kleiner Anhalt reichen. Gruß Marco Related Link: http://www.iso.org/iso/en/iso9000-14000/iso9000/9001supchain.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 ... mit dem Schwarz auf Weiß für mich auch schon dank saracs erledigt. Mein Gott, geht das alles flott hier! :D ;) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel.Kehrer 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi, @saracs Die Links die du da hast hab ich auch gefunden, hätte ich wohl dazuschreiben sollen sorry. Aber das was BuzzeR da geschrieben hat ist echt super. Ich wollte einfach mal wissen wie das im IT-Umfeld aussieht, da ich mir das nicht vorstellen konnte. In diesem Sinne Vielen Dank Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 ... ging mir damals ähnlich wie Dir. Stand auch wie ein Ochse vor dem Berg, aber die angegebenen Links spiegeln schon mal wider, mit was man rechnen kann, zwar nicht im speziellen, aber oberflächlich. Habe eine Erst- u. eine Folgezertifizierung mitgemacht und war beim ersten Mal auch ziemlich nervös ... spielt sich aber im Laufe der Jahre ein, solange man die eigenen Richtlinie beherzigt und konsequent umsetzt. Somit gibt es bei Folgezertifizierungen auch nicht so'n Alarm im Vorfeld. :D Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.