jenser79 10 Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Ich besitze einen Laptop mit WinXP (Netzwerkkarte SIS, 100MBit) sowie meinen alten PC mit Win98 (Netzwerkkarte Realtek, 100MBit) verbunden sind beide über ein (funktionsfähiges!) Crossoverkabel. Folgendes Problem: Über den Konfigurationsassi von XP hab ich ein Heimnetzwerk einrichten wollen. Nach der Beendigung des Assistenten und der Aufforderung, selbigen auf dem Win98 Rechner auszuführen (mit Diskette) funktionierte allerdings nichts. XP findet zwar den anderen Rechner in der Arbeitsgruppe (bei beiden gleich) kann aber nicht auf ihn zugreifen. 98 fand ein einziges Mal (durch Zufall) den XP-Rechner und ich konnte auch zugreifen, allerdings war des während des Herrunterfahrens vom Laptop. :mad: Als noch Windows ME auf dem Laptop war, gab es (nach den Üblichen 100maligem versuchen) kein Problem mit der Verbindung. :wink2: Wer kennt eine Lösung??? Danke im Vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hi ! Hört sich so an, als wenn die XP-interne Firewall aktiviert ist. Original geschrieben von jenser79 98 fand ein einziges Mal (durch Zufall) den XP-Rechner und ich konnte auch zugreifen, allerdings war des während des Herrunterfahrens vom Laptop. :mad: Das war dann eventuell der Moment, als XP die Firewall beendet hat zum Runterfahren. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 hi, funktioniert der ping? wie soll denn der zugriff erfolgen? auf eine freigabe? dann müssen auf beiden rechnern die gleichen benutzer mit dem gleichen kennwort angelegt sein. sonst geht das nicht. grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
jenser79 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hmm... Auf 98 und XP bin ich als Benutzer mit dem selben Passwort rein gegangen. Das mit der Firewall ist interessant, eigentlich habe ich die XP-eigene nicht aktiviert! Aber ich nutze ZoneAlarm als Firewall. Ich werd mal versuchen das ganze ohne zu betreiben, allerdings hätte ZA fragen müssen ob irgendein Proggi Zugang bekommen darf. THX Ich prüfe mal die Einstellungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jenser79 10 Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Problem gelöst! :) ZoneAlarm blockierte die Verbindung. Konnte aber leider nicht feststellen welches Proggi freigegeben werden muss um ZoneAlarm weiter laufen zu lassen. Besten Dank an zuschauer für seinen Tipp. Jenser79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.